An dieses Bühnenbild sollen sich die Jugendlichen noch in zehn Jahren erinnern. Foto: Horst Rudel

Mit einer Drei-Personen-Fassung des „Cyrano“ als Jugendstück startet die Württembergische Landesbühne Esslingen in die Theatersaison 2018/2019.

Esslingen - „Es ist ein Klassiker – in einer ganz besonderen Form“, sagt der Regisseur Jakob Weiß. Mit einer Drei-Personen-Variante des eigentlich 60 Rollen umfassenden „Cyrano“ von Edmond Rostand eröffnet das Ensemble der Jungen WLB am Freitag, 14. September, um 19.30 Uhr im Podium 2 des Schauspielhauses die Saison an der Württembergischen Landesbühne (WLB). Die 1996 in Antwerpen uraufgeführte Fassung von Jo Roets und Greet Vissers richtet sich an Jugendliche von 14 Jahren an und erzählt neben der klassischen Liebesgeschichte auch von Komplexen und Gefühlen, mit denen man sich oft selber im Wege steht. Es spielen Timo Beyerling, Alessandra Bosch und Daniel Großkämper. „Theater für Jugendliche muss ein nachhaltiges Erlebnis sein, an das sie sich auch in zehn Jahren noch erinnern“, ist das Credo des Regisseurs. Beim „Cyrano“ sollen sich die Zuschauer im Jahr 2028 unter anderem auch noch an eine komplett vergoldetes, geradezu barockes Bühnenbild erinnern. Weitere Vorstellungen in Esslingen gibt es am 21. September sowie am 12. und 26. Oktober. (hol)