Zur Sicherung des Wirtschaftsstandorts sollte Baden-Württemberg laut einer LBBW-Studie abseits der Automobilindustrie künftig auch verstärkt auf andere Branchen wie beispielsweise die Pharmaindustrie setzen. Foto: dpa/Arne Dedert

Für die baden-württembergische Wirtschaft ist nach Einschätzung der Landesbank mittelfristig eine neue Wachstumspolitik und ein rascher und konsequenter Strukturwandel erforderlich. Für 2021 wird aber ein Wirtschaftswachstum von sechs Prozent erwartet.

Stuttgart - Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) rechnet nach dem starken Einbruch der Wirtschaft in diesem Jahr für 2021 mit einem fast ebenso starken Aufschwung. „Baden-Württembergs Wirtschaft schrumpft 2020 um sieben Prozent, legt aber 2021 wieder um sechs Prozent zu“, sagte LBBW-Chefvolkswirt Uwe Burkert am Donnerstag in Stuttgart. Voraussetzung sei, dass „großflächige regionale Shutdowns“ ausblieben. Grund für die Erholung seien allerdings vor allem Aufholeffekte und die staatlichen Konjunkturprogramme, betonte Burkert zur Präsentation einer LBBW-Studie. Mut machten allerdings auch der Rückgang der Kurzarbeit, die wachsende Zuversicht der Konsumenten und die wirtschaftliche Erholung im wichtigen Exportmarkt China.