Symbolfoto Foto: dpa

In einer Lagerhalle bei Heidenheim ist am Montag ein Feuer ausgebrochen - Ursache ungeklärt.

Gerstetten - Mindestens eine halbe Million Euro Schaden ist beim Brand einer Lagerhalle bei Gerstetten (Kreis Heidenheim) entstanden. „Es ist eine erste Schätzung. Der Schaden kann durchaus auch höher sein“, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag.

Futtermittel und Landwirtschaftsgeräte vernichtet

Das Feuer war aus noch ungeklärten Gründen am späten Montagabend ausgebrochen und hatte in der Scheune Futtermittel sowie Landwirtschaftsgeräte vernichtet. Das Gebäude sei nicht mehr zu nutzen, sagte der Sprecher. Die Bewohner des zur Halle gehörenden Bauernhofes mussten vorübergehend in Sicherheit gebracht werden.

185 Einsatzkräfte verschiedener Feuerwehren, 47 Helfer des Deutschen Roten Kreuzes und zehn Polizisten waren am Unglücksort. Von einem Polizeihubschrauber aus wurde der Großbrand fotografiert. Brandexperten sollen in den kommenden Tagen die Ruine untersuchen, um den Auslöser für das Feuer zu finden.

Die Landesstraße 1164 musste während der Lösch- und Aufräumarbeiten für mehrere Stunden gesperrt werden.