Die Ortsdurchfahrt Bernhausen: Hier gilt schon Tempo 30, Zählungen und Hochrechnungen zeigen aber, dass es immer noch zu laut ist. Deswegen empfiehlt das Umweltschutzreferat eine Belagssanierung. Foto: Caroline Holowiecki

Die Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation droht der Stadt mit einer Klage. Grund: Der derzeitige Lärmaktionsplan erfüllt die EU-Mindestanforderungen nicht. Dabei hat die Stadt längst einen fertigen neuen Plan in der Schublade.

Wenn es dumm läuft, steht der Stadt Filderstadt eine Klage ins Haus. Nachdem die Deutsche Umwelthilfe (DUH) nach eigenen Angaben bereits im Dezember rechtliche Schritte gegen 21 Städte eingeleitet hatte, geht die Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation nun auch gegen Filderstadt vor. Das geht aus einer Mitteilung der DUH hervor. Stein des Anstoßes: Entgegen den gesetzlichen Vorgaben hat die Kommune keinen wirksamen Lärmaktionsplan. „Der Lärmaktionsplan der Stadt erfüllt die EU-Mindestanforderungen nicht und ist deshalb vollkommen unzureichend“, teilt die DUH-Sprecherin Julia Dade mit.