Lady Gaga ist gesundheitlich angeschlagen. Foto: dpa

Die Pop-Diva Lady Gaga hat wegen starker Schmerzen ihren Auftritt beim Festival Rock in Rio abgesagt. Sie leide unter starken Schmerzen, teilte sie über Twitter mit.

Rio de Janeiro - Pop-Diva Lady Gaga liegt wegen starker Schmerzen im Krankenhaus und muss einen Auftritt beim Festival Rock in Rio absagen. „Es sind nicht einfach Hüftschmerzen oder Verschleißerscheinungen wegen der Tour, ich habe heftige Schmerzen“, erklärte sie am Donnerstag auf Twitter. Sie sei „am Boden zerstört“, aber es gehe ihr nicht gut genug, um aufzutreten.

Der US-Star sollte eigentlich das Eröffnungskonzert des Festivals in Rio de Janeiro bestreiten. „Ich bin bereit, alles für Euch zu tun, aber ich muss mich um meinen Körper kümmern“, schrieb die 31-jährige Musikerin bei Twitter. Auf Instagram veröffentlichte sie ein Foto, dass sie am Tropf zeigte. Dazu schrieb sie: „Ich muss ins Krankenhaus. Ich spüre starke Schmerzen. Ich bin in den Händen der besten Ärzte.“

Die Sängerin hatte vor kurzem mitgeteilt, dass sie unter der chronischen Erkrankung Fibromyalgie leidet, zu deren Symptomen Müdigkeit und Schmerzen gehören. Die Veranstalter des Festivals teilten mit, Lady Gaga werde von Spezialisten behandelt.

Sängerin plant eine Auszeit

Die Sängerin von Hits wie „Million Reasons“ und „Perfect Illusion“ wollte im Rahmen ihrer Welttournee in Rio auftreten, die noch bis Dezember laufen soll. Vergangene Woche hatte sie bereits auf dem Filmfestival in Toronto angekündigt, dass sie sich nach der Tournee eine Weile zurückziehen werde. „Ich freue mich aufs Nachdenken, aufs Verlangsamen und auf Heilung, weil das wichtig ist.“

In Toronto hatte ein Dokumentarfilm über sie Premiere. In dem Film spricht die Künstlerin über ihre Jahre als Superstar im weltweiten Rampenlicht, über den Tournee-Stress und über ihre chronischen Schmerzen. Bereits zu Monatsanfang hatte Lady Gaga ein Konzert in Montréal wegen einer Kehlkopfentzündung und einer Atemwegsinfektion abgesagt, die sie sich bei einem Open-Air-Konzert in New York zugezogen hatte.

Das Festival Rock in Rio erstreckt sich über rund zwei Wochen und umfasst mehr als 150 Konzerte an sieben Abenden. Rund 700.000 Tickets wurden bereits verkauft. Unter den Künstlern sind Rocklegenden wie The Who und Aerosmith sowie Popstars wie Justin Timberlake und Alicia Keys. Das Festival wurde 1985 aus der Taufe gehoben.