Unbekannte haben auf den fahrenden ICE bei Ladenburg geschossen (Symbolbild). Foto: dpa

Bei Ladenburg im Rhein-Neckar-Kreis haben Unbekannte einen ICE auf der Fahrt von Berlin nach Saarbrücken mehrfach mit einer Luftdruckwaffe beschossen.

Ladenburg - Unbekannte haben bei Ladenburg (Rhein-Neckar-Kreis) einen fahrenden ICE mit einer Luftdruckwaffe beschossen. An vier Waggons seien an neun Stellen Beschädigungen entdeckt worden. Projektile habe man bislang aber nicht gefunden, wie die Bundespolizei am Freitag weiter berichtete. Von wo aus geschossen wurde, sei ebenfalls unklar.

Am späten Donnerstagabend hatte ein Zugreisender Schäden an einer ICE-Scheibe gemeldet. Die Deutsche Bahn stellte beim nächsten Halt daraufhin mehrere Beschädigungen an der Außenseite des Zuges fest - an Türen, Fenstern und Zugwänden.

Schäden am Zug werden derzeit in Frankfurt untersucht

Die etwa 150 Fahrgäste stiegen in Mannheim in andere Züge um. „Reisende waren zu keiner Zeit gefährdet“, so die Bundespolizei am Freitag. Nur das Glas der äußeren Seite der Doppelscheibe war demnach beschädigt. Es wird wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt.

Die Schäden am Zug werden derzeit in Frankfurt untersucht. Der Vorfall ereignete sich auf der Fahrt von Berlin nach Saarbrücken. Hinweise auf mögliche Täter gab es zunächst nicht.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Bundespolizei Karlsruhe unter der Telefonnumer 0721 12016 0 zu melden.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.ladenburg-unbekannte-beschaedigen-fahrenden-ice.eeb4771f-9ecd-4c51-98c0-56021012c179.html