Hermann Hesse (zweiter von links) reitet aus. In unserer Bildergalerie können Sie sich durch weitere beschwingte Szenen der Marbacher Ausstellung klicken. Foto: DLA-Marbach, www.dla-marbach.de

So unbeschwert ging es im Literaturmuseum der Moderne schon lange nicht mehr zu: Die erste Ausstellung unter der Ägide der neuen Direktorin Sandra Richter widmet sich dem Lachen und dem Kabarett – und schlägt einen völlig neuen Ton an.

Stuttgart - Wie klingt wohl das Lachen im Archiv? Hohl, würde man vielleicht im ersten Moment vermuten. Andererseits: Wie schön, dass im Archiv überhaupt einmal gelacht wird, und nicht nur geraschelt, gewispert und geraunt. Offenbar gilt auch für die heiligen Grüften des literarischen Erbes: Wie man hineinlacht, so lacht es heraus. Mit der Ausstellung „Lachen. Kabarett“ im Marbacher Literaturmuseum der Moderne zeigt sich die dem Publikum zugewandte Seite des neuen Geistes, der nach dem Führungswechsel die Schillerhöhe umweht. Und wenn man das heitere Signal als Aufbruch deutet, soll unter der neuen Direktorin des Deutschen Literaturarchivs, Sandra Richter, manches offener, leichter und lustiger werden.