Jürgen Frank ist der Vorsitzende des Leichtathletikclubs Degerloch. Foto: Rüdiger Ott

Im Leichtathletikclub Degerloch wird gerannt, geworfen und gesprungen – zum Spaß oder zum Sieg.

Degerloch - Welches Kind lernt denn noch den Hürdenlauf in der Schule? Die Zahl dürfte überschaubar sein. „Dabei ist Hürde eine wunderbare Disziplin“, sagt Jürgen Frank, der Vorsitzende des Leichtathletikclubs (LAC) Degerloch. Da gehe es natürlich um die Schnelligkeit, aber zudem auch um Sprungkraft und Koordination. Leichtathletik bedeutet für die meisten Schüler indes einfach nur, 800 Meter auf Zeit zu rennen. Beim Lauf im Kreis geht es jedoch nur um Ausdauer und sonst um nichts.

Dabei ist das Feld der Leichtathletik ein weites, „und wir bieten alle Disziplinen an“, sagt Frank. Der Verein nennt eine Laufbahn samt der dazugehörigen Anlagen im Gebiet Hohe Eiche sein Eigen. Die klassischen Laufdisziplinen können dort geübt werden, zu denen außer Sprint, Mittel- und Langstrecke eben auch der Hürdenlauf oder die Staffel gehören. „Und wer für einen Marathon trainieren will, muss ordentlich durch den Wald marschieren“, sagt Frank. Der Wald wächst, praktischerweise, gleich nebenan.

„Wichtig ist, dass man mit Spaß an der Bewegung zu uns kommt“

Zu den Laufarten gesellen sich die Sprungdisziplinen, also der Weitsprung, der Dreisprung, der Hochsprung und der Stabhochsprung. Auch die klassischen Wurfdisziplinen werden in Degerloch angeboten. Zu diesen gehört das Kugelstoßen, der Speerwurf, der Diskuswurf und der Hammerwurf. Mitmachen kann prinzipiell jeder. „Wichtig ist, dass man mit Spaß an der Bewegung zu uns kommt“, sagt Frank. „Viele nutzen das als Chance, die Vielfalt der Leichtathletik kennenzulernen.“ Aber auch wer für Wettkämpfe trainieren will, ist beim LAC Degerloch richtig.

Trainiert wird im Sommer wie im Winter. Wenn es dunkel ist, erhellt die Flutlichtanlage die Bahn an der Hohen Eiche. Bei Regen seine Runden zu drehen, gehört ebenfalls dazu. Und wenn das Wetter gar zu schlecht ist, weichen die Vereinsmitglieder in die Sporthalle der Internationalen Schule in Degerloch aus. Deren Schüler wiederum benutzen die vereinseigene Laufbahn für Veranstaltungen.

Etwa beim Schulvergleichskampf im Mai. Dann treffen sich die Schüler verschiedener Internationaler Schulen in Degerloch und sporteln um die Wette. Im Januar organisiert der LAC zudem den Dreikönigslauf, im Juli den Volkslauf und im September ein Schülersportfest und ein Mehrkampfmeeting.

Trainermangel beim LAC Degerloch

Angefangen hat der Verein vor gerade einmal 15 Jahren. „Wir haben uns am 30. Oktober 1997 gegründet“, sagt Frank. Die Anlage hat der LAC von der insolventen Postsportgemeinschaft Stuttgart übernommen. „Und wenn man mit Null anfängt, tut man sich ein bisschen schwer.“ Gerade einmal 34 Mitglieder zählte der Club zu Beginn. Inzwischen sind es 300.

„Seit 2008 haben wir endlich auch ein kleines Dach über dem Kopf“, sagt Frank. Auf einer Wiese wurde in Containerbauweise ein Gymnastikraum samt Umkleiden, Toiletten und einem Büro errichtet. „Geplant ist auch ein zweiter Bauabschnitt“, sagt der Vereinsvorsitzende. Ein Anbau in gleicher Bauweise würde die zur Verfügung stehende Fläche knapp verdreifachen. Doch fehlt bisher das Geld dafür. „Dieses Jahr war die Sanierung der Flutlichtanlage nötig, und das hat gleich ein paar Tausend Euro gekostet.“

Und noch ein anderer Schuh drückt den Leichtahtletik-Verein. „Wir haben nicht genügend Trainer“, sagt Frank. Zwar konnten einige Vereinsmitglieder dafür gewonnen werden. „Aber wir können uns kaum Trainer auf Honorarbasis leisten.“ Dennoch soll ein bezahlter Übungsleiter dabei helfen, im Januar und Februar ein neues Projekt anzustoßen. In Kindergärten sollen schon die Kleinen für die Leichtathletik gewonnen werden. „Wir werden sehen, wie die Resonanz ist und was wir daraus machen werden.“

LAC DEGERLOCH

Anschrift
Bopseräcker 4+5, 70597 StuttgartTelefon
722 73 09Mail
juergen.d.frank@t-online.deHomepage
www.lac-degerloch.de Vorsitzender
Jürgen Frank Gründungsjahr
1997 Mitgliederzahl
300 Abteilungen
keine, aber alle Disziplinen der Leichtathletik werden angeboten

Hier finden Sie weitere Vereine in Ihrer Nähe.