Sind die Schwaben nun sparsamer? Oder kaufen sie doch lieber analog ein? Foto: Unsplash

Die beliebtesten Produkte, die meistgesuchten Labels und der durchschnittliche Warenkorb: Das Einkaufsverhalten von Stuttgarter Online-Shoppern offenbart zahlreiche überraschende Trends – und zementiert auch ein paar Schwaben-Klischees.

Stuttgart - Welche Labels und Marken stehen bei Stuttgarterinnen ganz oben auf der Wunschliste? Wie viel geben Schwaben im Durchschnitt für einen Online-Kauf aus – und wann ist die beliebteste Zeit für digitale Einkäufe? Die Modesuchmaschine Lyst hat das Online-Such- und -Kaufverhalten von 80 Millionen Shoppern weltweit analysiert – und dabei interessante Entwicklungen festgestellt. Über einen Zeitraum von sechs Monaten wurden hierfür 50 Millionen Suchanfragen aus 47 europäischen Ländern untersucht.

Durchschnittlicher Einkaufskorb

Sind die Schwaben nun sparsamer? Oder kaufen sie doch lieber analog ein? Denn durchschnittlich geben Deutsche rund 288 Euro pro Online-Kauf aus – Stuttgart liegt mit 230 Euro weit unter diesem Schnitt. Dabei liegen die Stuttgarterinnen klar vorne: Sie kaufen doppelt so häufig Mode online als ihre männlichen Pendants. Auch der Sale ist bei den Stuttgartern äußerst beliebt: Stuttgarter sind Schnäppchenjäger: 19 Prozent der Stuttgarter kaufen Mode im Sales-Zeitraum – dieser Wert liegt über dem bundesweiten Durchschnitt (17 Prozent).

Glitzer und Pariser Chic

Ganz vorne liegen bei Stuttgarterinnen glitzernde Accessoires: Eine mit Kristallen besetzte Halskette von Swarovski führt das Ranking der beliebtesten Produkte der Stuttgarter Frauen an. Männer setzen hingegen auf edles Schuhwerk: Der „Dandelion“-Loafer in schwarzem Leder von Christian Louboutin ist bei den Herren auf Platz eins. Stuttgarterinnen scheinen auf Pariser Chic zu stehen: Die meistgesuchteste Marke ist das französische Streetwear-Label Isabel Marant. Das meistgesuchte Keyword der Stuttgarter ist aktuell „Overalls“. Modisch lieben es die Stuttgarter zurückhaltend und klassisch: Schwarz ist die meistgesuchte Farbe, gefolgt von Weiß.

Wann wird online geshoppt?

Die Mehrheit der Stuttgarter Herren gibt ihre Bestellungen ziemlich spät auf – um 23 Uhr klicken sie im Durchschnitt auf den Bestellknopf. Stuttgarterinnen shoppen am liebsten während ihrer Arbeitszeit: Gegen 17 Uhr wandern die meisten Produkte in die digitalen Warenkörbe. Das beliebteste Gerät, um diese Online-Bestellungen zu tätigen, ist das Tablet (21 Prozent), gefolgt von dem Desktop-Computer (18 Prozent) und dem Handy (17 Prozent).

Die interaktive Karte, mit allen relevanten Daten der Analyse, kann unter diesem Link aufgerufen werden.