Wenn Pflegebedürftige vorübergehend einen Heimplatz benötigen, haben sie es auch im Kreis Esslingen zumeist schwer, einen solchen zu finden. Foto: dpa/Arno Burgi

Wer im Kreis Esslingen einen Kurzzeitpflegeplatz benötigt, muss oft lange suchen. Das Problem ist seit langem bekannt, harrt aber nach wie vor einer Lösung.

Kreis Esslingen - Die Stimme der Anruferin klingt verzweifelt und resigniert – was den Seelenzustand von Karin Müller (Name geändert) auch ziemlich genau widerspiegelt. Seit knapp drei Jahren versorgt und betreut die 54-Jährige ihren dementen Vater in der wieder gemeinsamen Wohnung, mit Unterstützung eines ambulanten Pflegedienstes. Parallel dazu hat die Esslingerin einen Halbtagsjob als Bürofachkraft – und wollte eigentlich über Weihnachten für einige Tage ihrem Sohn in Berlin einen Besuch abstatten. „Das wäre mein erster Urlaub seit 2016 geworden“, sagt sie und spricht von exakt fünf Tagen. Das Thema habe sich aber erledigt, ergänzt Karin Müller frustriert.