Fans stehen mit ihren Gesängen für die Atmosphäre, die den Fußball ausmacht. Eine tolle Mischung aus eben diesen Gesängen und klassischer Musik gibt es jetzt – dank des WDR.
Köln - Für echte Fans ist Fußball mehr als ein Spiel, der Stadionbesuch mehr als ein paar Stündchen Unterhaltung. Für sie ist Fußball Leidenschaft, der Stadionbesuch mindestens 90 Minuten voller Emotionen. Wenn sich dieser Typ Fan mal für einen Verein entschieden hat, bleibt er ihm ein Leben lang treu. Er begleitet ihn und steht zu ihm – in guten wie in schlechten Zeiten. Genau diese Fans sind es, die mit ihren Gesängen auf den Tribünen solch eine Energie entwickeln, dass die oft verwendete Worthülse vom zwölften Mann auch mit Leben gefüllt wird und die Spieler der eigenen Mannschaft auf dem Rasen über sich hinauswachsen. Was wäre der Fußball nur ohne sie?
Das Funkhausorchester des Westdeutschen Rundfunks (WDR) hat die Anhänger der Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund, FC Schalke 04, 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach und Bayer 04 Leverkusen besucht. Gemeinsam mit den Fans hat das Profi-Ensemble die jeweiligen Vereinshymnen in den Stadien neu interpretiert. Entstanden sind fünf Arrangements, die musikalisch mutig sind, aber die emotionale Verbundenheit und tiefe Verwurzelung der Menschen in Nordrhein-Westfalen mit ihren Clubs widerspiegeln. WDR-Intendant Tom Buhrow gibt sich begeistert vom Ergebnis des Projekts namens „Kurvenklänge“. „Das geht mir richtig ans Herz – jedes Mal, wenn ich da eine Hymne höre“, sagt er.
Regisseur Baris Aladag, der bereits Musikvideos mit Clueso, Philipp Poisel und Alanis Morissette produziert hat, hat die Eindrücke des Klassik-Fußball-Treffens in den Fanblöcken filmisch festgehalten. Bis zum 4. September werden die Clips im Zuge einer Programmoffensive des WDR Fernsehens gezeigt. Auch im Internet sind sie abrufbar.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLO8lnEN5VWhNxHzN3eJF66uFLf07qzBkB