Karl Gerok wurde im Jahre 1866 zum Ehrenbürger Stuttgarts ernannt. Foto: Olaf Schulze

Der Stuttgarter Karl Gerok war einer der bekanntesten Prediger des 19. Jahrhunderts. Der Historiker Olaf Schulze lässt ihn anlässlich des 200. Geburtstag wieder auferstehen und stellt bei einem Rundgang durch den Kurpark Gedichte des Predigers vor.

Bad Cannstatt - „Da liegst du nun im Sonnenglanz … mein Stuttgart wieder da“. Karl Gerok (1815-1890) war einer der bekanntesten Prediger und ein viel gelesener Dichter des 19. Jahrhunderts. Sein Wirkungskreis ging damals weit über die Stadt Stuttgart hinaus, doch heute ist er so gut wie vergessen. Der Historiker Olaf Schulze lässt aus Anlass des 200. Geburtstages „Gerok im Gehrock“ wieder auferstehen und präsentiert am kommenden Sonntag, 16. August, auf einem kleinen Rundgang durch den oberen Cannstatter Kurpark bekannte und auch unbekannte Gedichte und liest einige Passagen aus Geroks Jugenderinnerungen über das Leben im Stuttgart der Biedermeierzeit vor. Treffpunkt ist am Sonntag um 15 Uhr beim König-Wilhelm-Denkmal vor dem Kursaal, die Teilnahmegebühr beträgt sieben Euro und kann vor Ort bezahlt werden