Die Nagelfalle Foto: privat

Bei einer Aufräumaktion fielen die gefährlichen und mit Erde bedeckten Gegenstände auf. Das Gelände am Daimlerturm wird stark von Kindern frequentiert.

Der Spielplatz im Kurpark neben dem Daimlerturm ist eine beliebte Anlaufstelle. Viele Familien nutzen den Spielplatz, aber auch Spaziergänger setzen sich gerne auf eine der Bänke und genießen die Grünanlage. Kinder klettern auf die Spielgeräte, spielen im Sand und erfreuen sich an der vor Jahren erneuerten Spielanlage. Oft rennen sie auch hinter die Büsche und spielen Verstecken. Da sind bereits kleine Trampelpfade entstanden. „Da tollen häufig Kinder herum“, hat Michael Fiedler festgestellt. Der Teamleiter des Pilotprojektes „Grünservice Bad Cannstatt“ ist nahezu täglich vor Ort, da das frühere Toilettengebäude oberhalb des Spielplatzes als Anlaufpunkt des Projektes dient. Darin sind Materialien gelagert, ist auch ein kleiner Aufenthaltsraum, in dem sich die Projektteilnehmer, die unter anderem die Grünanlagen im Kurpark säubern, bei schlechtem Wetter ausruhen und aufwärmen können.

Fallen mit Isolierband befestigt

Bei einer Aufräumaktion wurde nun hinter den Büschen des Spielplatzes eine Nagelfalle entdeckt. Zwei lange Nägel waren durch eine Pappe gesteckt, mit Isolierband befestigt, damit sie stabil steht, und mit Erde bedeckt. „Sie lag direkt da, wo die Kinder immer entlang rennen“, berichtet Fiedler, der es immer noch nicht fassen kann, dass jemand so etwas tut. „Was da alles hätte passieren können.“

Teamleiter Fiedler übergab den gefährlichen Fund dem für die Kurparkanlagen zuständigen Mitarbeiter des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes. Ein solcher Fund ist neu. „Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt ist zum ersten Mal mit Nagelfallen konfrontiert“, berichtet Martin Thronberens, Sprecher der Stadt. „In der Nähe des Spielplatzes in der Wiesbadener Straße im Kurpark wurden zwei Nagelfallen gefunden.“

Gelände wird jetzt intensiv kontrolliert

Wie geht es jetzt im Kurpark weiter? „Das Gelände um den Fundort wird durch die Mitarbeiter des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes intensiv kontrolliert, um weitere Gefahren für spielende Kinder auszuschließen“, stellt Stadtsprecher Thronberens fest. Zudem werde vom Amt eine Strafanzeige gegen „unbekannt“ gestellt.

Eltern, die mit ihrem Nachwuchs den Spielplatz im Kurpark nutzen, sollten zudem ein Auge auf ihre Kinder haben und immer auch einen Blick auf den Boden werfen. Denn noch ist unklar, wer derartige gefährliche Gegenstände, die zu schwereren Verletzungen führen können, im Gebüsch der Spielanlage platziert hat und vor allem warum.

Vorsicht geboten

Hunde nutzen den Bereich so gut wie gar nicht. Für sie gibt es seit Februar einen neuen Hundeauslaufplatz im oberen Bereich des Kurparks an der Wulfila-Anlage. Ob auch an anderer Stelle im Kurpark Nagelfallen platziert worden sind, ist derzeit nicht bekannt. Die Beschäftigten des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes sind jetzt sensibilisiert, und auch die Projektteilnehmer vom „Grünservice Bad Cannstatt“ sind auf der Hut bei ihrer täglichen Tour durch die Kurpark- und Grünanlagen im Stadtbezirk.