In Tauberbischofsheim hat ein 19-Jähriger die Polizei verfolgt. (Symbolbild) Foto: Shutterstock

Normalerweise kennt man es andersherum, aber in Tauberbischofsheim hat ein Autofahrer die Polizei verfolgt – und zwar so lange, bis die Beamten ihn kontrollierten.

Tauberbischofsheim - Nicht alltägliche Szenen haben sich in der Nacht zum Donnerstag in Tauberbischofsheim (Main-Tauber-Kreis) abgespielt: Ein 19-jähriger VW-Fahrer verfolgte einen Streifenwagen – und das zwar so penetrant, dass die Polizisten ihn schließlich kontrollierten.

Wie die Polizei meldet, verfolgte der 19-Jährige mit seinem VW den Streifenwagen von Wenkheim bis Tauberbischofsheim. Sogar als die Streife kurzzeitig durch die Fußgängerzone fuhr, wartete der Fahrer, bis sie wieder heraus gefahren kam und nahm weiter die Verfolgung auf. Die Beamten entschieden sich schließlich dazu, den Fahrer zu kontrollieren. Der 19-Jährige gab als Grund für die Verfolgung pure Langeweile an.

Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige, und zwar nicht wegen Verfolgung der Polizei, sondern wegen einer Ordnungswidrigkeit namens „Unnützes Hin- und Herfahren“. Der Tatbestand ist dann erfüllt, wenn man ohne Notwendigkeit innerhalb einer geschlossenen Ortschaft eine Strecke mehrmals abfährt und dadurch andere belästigt werden. Einer Polizeisprecherin zufolge wird der 19-Jährige wohl nun mit einem geringen Geldbetrag zur Kasse gebeten.