Der Python brach zwei Mal in kürzester Zeit aus. (Symbolbild) Foto: imago images/Fotostand/Fotostand / Grosshanten via www.imago-images.de

Am Montag wird eine Schlange auf einem Balkon in Hannover entdeckt. Als Polizeibeamte ermitteln, stellen sie fest, dass es nicht der erste Ausflug des Python war.

In Hannover ist ein Python innerhalb von zwei Wochen gleich zweimal ausgebüxt. Die Schlange wurde jeweils im Stadtteil Stöcken gefunden, wie eine Sprecherin der Polizei am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP sagte. Durch Nachbarschaftsbefragungen konnte eine 21-Jährige als Halterin ermittelt werden.

Am 19. Juli war das Tier in einem Treppenhaus zum ersten Mal entdeckt worden. Die Polizei brachte es in ein Tierheim, aus dem die 21-Jährige es später abholte. Keine zwei Wochen später, an diesem Montag, wurde erneut ein Python gefunden - dieses Mal auf einem Balkon.

Der Python befindet sich derzeit in einer Auffangstation

Zunächst seien die Beamten davon ausgegangen, dass es sich um zwei verschiedene Schlangen handelte. Bei einer Befragung der Nachbarschaft stellte sich allerdings heraus, dass es dasselbe Tier war.

Der Python befinde sich derzeit in einer Auffangstation. Nach Angaben der Polizei überprüft das Veterinäramt nun die Haltungsbedingungen bei der 21-Jährigen.