Der 21-Jährige wurde vorläufig festgenommen. (Symbolbild) Foto: dpa/Oliver Berg

Als sich ein diebisches Duo in einem Geschäft in Ebersbach ertappt fühlt, flüchtet es ohne Beute – doch auch eben ohne Auto, in dem sich der Ausweis von einem der beiden befindet. Die Polizei hat leichtes Spiel.

Ebersbach - Mehr als dämlich angestellt haben sich zwei Ladendiebe am Donnerstagnachmittag in Ebersbach im Kreis Göppingen. Als die beiden bemerkten, dass sie beobachtet wurden, ließen sie nicht nur den Einkaufswagen mit dem Diebesgut zurück, sondern auch ihr Auto, in dem sich dummerweise der Ausweis von einem der beiden Verdächtigen befand. Als der 21-Jährige zum Parkplatz zurückkam, wartete die Polizei bereits auf ihn.

Wie die Beamten mitteilen, wollte der 21-Jährige gegen 14.45 Uhr das Geschäft in der Hauptstraße mit seinem bis oben hin gefüllten Einkaufswagen verlassen, ohne zu bezahlen. Sein Komplize öffnete dazu die Schiebetür von außen. Als die beiden bemerkten, dass sie beobachtet wurden, flüchteten sie. Den Einkaufswagen mit den nicht bezahlten Einkäufen im Wert von mehr als 200 Euro ließen sie zurück.

Auch das Auto ließen sie auf dem Parkplatz stehen, doch im Inneren des Fahrzeugs befand sich noch die Jacke sowie der Ausweis des 21-Jährigen. Als er etwa eine Stunde später zurückkam, konnte er von der Polizei auf dem Parkplatz vorläufig festgenommen werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er auf freien Fuß gesetzt. Er muss sich nun wegen Diebstahls verantworten.