Der Blitzer löste im Dauerfeuer aus. (Symbolbild) Foto: imago/Christian Ohde/imago stock&people

Am 1. Weihnachtsfeiertag sorgt ein defekter Blitzer in Berlin für Aufregung. Das Gerät blitzte unabhängig von der Geschwindigkeit der Autofahrer permanent.

In Berlin gab es am 1. Weihnachtsfeiertag eine ungewollte Lichtershow. Protagonist des Ganzen war ein verrückt spielender Blitzer, der ständig auslöste. Am Dienstag gab die Polizei aber Entwarnung, die Radaranlage arbeitet nun wieder regulär.

Wie die Beamten mitteilten, war ein Kurzschluss der Grund für das permanent rot-blitzende Licht am Sonntagabend in der Frankfurter Allee - mutmaßlich verursacht durch Wassereintritt ins Gehäuse der Radaranlage. „Das betroffene Teil wurde ausgewechselt, der Fehler somit behoben und der nunmehr wieder ordnungsgemäße Betrieb des Geräts anschließend überprüft und sichergestellt“, teilte die Polizei mit.

Was geschieht mit den Geblitzten

Die stationäre Radaranlage in Berlin-Lichtenberg war am Sonntagabend gegen 22.30 Uhr aufgefallen, weil sie permanent und unabhängig von der Geschwindigkeit der Fahrzeuge blitzte. Da eine sofortige Reparatur nicht möglich war, wurde die Anlage zeitweilig abgedeckt.

Flattern den Geblitzten nun bald falsche Bußgeldbescheide ins Haus? Nein, schreibt die Polizei, denn in der Zeit des Defekts sei lediglich der Blitz ausgelöst worden. Bilder seien nicht aufgenommen worden, „so dass auch keine Schreiben der Bußgeldstelle verschickt werden.“