Ein kurioser Unfall mit einem scheuenden Pferd hat sich in Wendlingen zugetragen. (Symbolbild) Foto: dpa

Zu einem besonders kuriosen Unfall ist es im Kreis Esslingen gekommen. Vermutlich irritiert von einem Insekt scheut ein Pferd und bringt somit eine Kutsche außer Kontrolle.

Wendlingen am Neckar - Zwei Verletzte und mehrere tausend Euro Sachschaden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, den die Polizei am Sonntag selbst als „kurios“ einstufte: In Wendlingen am Neckar (Kreis Esslingen) steuerte demnach am Samstagnachmittag ein 32-jähriger Kutscher sein Gespann in Richtung eines Hofes, als sein Pferd - vermutlich wegen eines irritierenden Insekts - scheute und durchging.

Der Kutscher wurde abgeworfen und leicht verletzt. Das führerlose Gespann rammte ein geparktes Auto und streifte einen 61-jährigen Radfahrer, der schwere Prellungen erlitt. Erst als das Pferd durch eine schmale Stalltür galoppierte und der Kutschwagen daran hängenblieb, habe die „filmreife und wilde Aktion ein abruptes Ende“ gefunden.