Vom Auftritt der Fahrerin waren die Polizisten wenig beeindruckt. Foto: dpa/Friso Gentsch

Auf der Autobahn nahe Leonberg entdecken Polizisten eine Fahrerin, die Mühe hat, die Spur zu halten. Bei einer Kontrolle erklärte die Frau, sie habe für einen Gesangsauftritt Lieder geübt.

Es war ein außergewöhnliches Bild, das sich zwei Beamten der Verkehrspolizei Ludwigsburg am Donnerstag gegen 18 Uhr auf der Autobahn 81 geboten hat. Die Zivilstreife wurde im Bereich der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach auf einen Dacia aufmerksam, dessen Fahrerin scheinbar Mühe hatte, die Spur zu halten. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten beobachten, dass die Frau unruhig im Auto saß und immer wieder nach unten blickte. Dabei bewegte sie ihre Lippen und überfuhr mehrfach die Fahrstreifenmarkierung nach rechts und links.

Der Blick schwankt zwischen Handy und Fahrbahn

Nach dem Engelbergtunnel stoppten die Beamten das Fahrzeug. Die 32 Jahre alte Fahrerin erklärte, sie sei Sängerin und Tänzerin und probe auf dem Weg zu einem Auftritt noch ihre Lieder. Dazu hatte sie ihr Handy mit einer Karaoke-App auf dem Schoß liegen, weshalb sie beim Fahren zwischen Liedtext und Straße hin und her blickte.

Die beiden Beamten hätten zwar einerseits Verständnis für das Lampenfieber der jungen Frau gehabt, so die Polizei in einer Pressemitteilung. Sie seien jedoch von ihrem Auftritt am Steuer dennoch wenig beeindruckt gewesen. In einem ausführlichen Gespräch erklärten sie der 32-Jährigen, wie gefährlich die Ablenkungen durch das Handy besonders bei zügiger Fahrt auf der Autobahn sein kann. Die 32-Jährige durfte schließlich weiterfahren, musste jedoch auf weitere Proben während der Fahrt verzichten. Ihr steht nun eine Anzeige wegen Ordnungswidrigkeiten bevor.