Einbruch in Gültstein: Mutmaßlicher Täter prallt gegen Auto. Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Auf seiner Flucht läuft ein mutmaßlicher Täter in Gültstein seinem Verfolger vor die Motorhaube.

Kuriose Szenen spielten sich am frühen Montagmorgen nach einem Einbruch in ein Firmengebäude in der Heerstraße in Gültstein ab. Dabei ist der mutmaßliche Täter auf seiner Flucht direkt vor der Stoßstange seiner Verfolger gelandet.

Vorangegangen war dem nächtlichen Unfall ein unbefugtes Eindringen. Nach bisherigen Polizeiermittlungen hatte sich ein unbekannter Täter gegen 2 Uhr über eine Tür in einem Rolltor Zutritt in die Lagerräume und von dort aus in den Bürokomplex verschafft.

Mutmaßlicher Täter flieht zu Fuß

Dort hatte er vermutlich einen Einbruchsalarm ausgelöst. Dies rief zwei Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes sowie einen Firmenverantwortlichen auf den Plan. Als Letzterer mit seinem Auto vor Ort eintraf, kollidierte er mit einer unbekannten Person – aller Wahrscheinlichkeit nach war dies der flüchtige Einbrecher. Am Auto entstand nach Polizeiangaben kein Sachschaden. Der mutmaßliche Täter wurde bei dem Zusammenstoß möglicherweise verletzt. Er schaffte es jedoch, zu Fuß zu entkommen.

Die Sicherheitsdienstmitarbeiter nahmen die Verfolgung auf, die sie in Richtung der Kappstraße führte. Dort stieg der Flüchtende in einen offenbar auf ihn wartenden Pkw, der anschließend mit hoher Geschwindigkeit in Richtung des Stadtteils Mönchberg davonraste.

Polizeifahndung bleibt zunächst erfolglos

Zwischenzeitlich waren Einsatzkräfte der Polizeireviere Herrenberg, Böblingen und Sindelfingen eingetroffen. Sie umstellten und durchsuchten das Firmengebäude. Zudem leiteten sie – unterstützt durch einen Polizeihubschrauber – eine Fahndung ein. Diese bleib jedoch ohne Erfolg.

Laut Polizei erbeuteten die Täter wohl Bargeld in noch unbekannter Höhe. Bei dem Fluchtfahrzeug könnte es sich um einen Mazda mit Böblinger Kennzeichen (BB-) gehandelt haben. Das Polizeirevier Herrenberg bittet unter Telefon 0 70 32 / 2708 - 0 um Zeugenhinweise.