Sieht man auch nicht alle Tage: mehrere Tonnen Zuckerrüben auf der Autobahn. Foto: Uwe Zucchi/dpa

Am Freitagmorgen sind auf der Autobahn zwischen Ludwigsburg und Pleidelsheim tausende Zuckerrüben aus einem Laster gefallen und über die Fahrbahn gerollt.

Auf der Autobahn 81 ist es am Freitagvormittag zu einer kurzfristigen Vollsperrung gekommen. Gegen 9.40 Uhr musste die Strecke zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg‑Nord und Pleidelsheim für rund 15 Minuten gesperrt werden, nachdem ein Sattelzug mehrere Tonnen Zuckerrüben verloren hatte.

 

Das Wurzelgemüse hatte sich kurz nach der Anschlussstelle Ludwigsburg‑Nord sowohl auf dem Beschleunigungsstreifen als auch auf dem rechten Fahrstreifen verteilt. Nach ersten Erkenntnissen öffnete sich mutmaßlich aufgrund eines technischen Defekts die Ladebordwand des Aufliegers.

Der 69‑jährige Fahrer bemerkte den Verlust und stoppte seinen Sattelzug im Bereich der Neckarbrücke zwischen Freiberg am Neckar und Pleidelsheim, nachdem dort weitere Rüben auf die Fahrbahn gefallen waren.

Bis etwa 13 Uhr staute sich der Verkehr auf einer Länge von rund drei Kilometern. Die Autobahnmeisterei übernahm die Reinigungsarbeiten. Gegen 13.20 Uhr konnten schließlich alle Fahrstreifen wieder freigegeben werden.