Im Alten Amtsgericht Böblingen werden noch bis Sonntag ganz unterschiedliche Werke von Studenten der Akademie Stuttgart – alle aus der Klasse Cordula Güdemann – ausgestellt. Foto: Drofitsch/Eibner

Unter dem augenzwinkernden Titel „Süße Stückchen“ präsentiert der Kunstverein Böblingen im Alten Amtsgericht Arbeiten von Studenten der Kunstakademie Stuttgart. Sie sind Teil der ehemaligen Klasse Cordula Güdemann: Spannende Positionen zwischen Figürlichem, Verfremdung und Abstraktion.

Die Hintergründe der Studenten sind vielfältig: Manche kommen direkt von der Schule, andere haben studiert oder sind schon länger Kunstschaffende, wieder andere absolvieren Auslandssemester. Insgesamt mehr als 25 Jahre hat die Kunstprofessorin Cordula Güdemann an der Akademie der Bildenden Künste unterrichtet. Mittlerweile ist sie pensioniert, und ihre Klasse leiten Ivan Zozulya und Alessia Schuth, die bei ihr studiert haben. In der Pandemie waren Praxiserfahrungen für die Studenten rar: „Für viele ist es die erste Ausstellung überhaupt“, sagt Ivan Zozulya.