Symbolbild Foto: AP

Kleinstes Service der Welt im Wert von zwei Millionen Euro bei Kunstraub in Grunbach gestohlen.

Remshalden-Grunbach - Wie die Waiblinger Polizei am Dienstagnachmittag mitteilte, ist bei dem Kunstraub am vergangenen Samstag im "Haus der Kunst" in Grunbach (Rems-Murr-Kreis) das kleinste Service der Welt im Wert von über zwei Millionen Euro entwendet worden. Den Angaben zufolge handelt es sich um ein 143-teiliges Kaffee-, Speise- und Waschservice, einschließlich zwölf Silberlöffeln, Vasen, Krügen und Kannen.

Das Service besteht aus Meißener Porzellan. Der Versicherungswert der entwendeten Gegenstände beträgt mehr als zwei Millionen Euro. Die Kriminalpolizei Waiblingen hat eine sechsköpfige Ermittlungsgruppe eingerichtet. Die Kriminaltechniker sind derzeit noch mit der Spurensicherung beschäftigt.

Die Kripo weist im Zusammenhang mit dem Raub nochmals auf den Umstand hin, dass die Räuber bei dem Überfall am Samstag zwischen 15 und 16 Uhr mit dunklen Radlertrikots und dunklen Helmen mit silbernen Längsstreifen bekleidet waren. Da der Tatort direkt am Remsradweg liegt, werden nach wie vor Zeugen gesucht, die möglicherweise Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt die Kripo Waiblingen unter der Telefonnummer 07151/950-0 entgegen.

Mindestens zwei Diebe hatten am vergangenen Samstag den 58 Jahre alten Inhaber des Antiquitätenhauses überfallen. Die Männer drohten dem Mann massiv mit Gewalt und verlangten Geld. Unter diesem Druck gab er den Räubern mehrere Zehntausend Euro. Die Räuber fesselten den 58-Jährigen. Er konnte sich selbst befreien und die Polizei alarmieren. Die Täter beschädigten bei ihrer Flucht einiges an Porzellan. Der Schaden dürfte laut Polizei im sechsstelligen Bereich liegen.