Simone Westerwinter in der Galerie der Stadt Bietigheim-Bissingen Foto: Martin Kalb

Die „Stuttgarter Nachrichten“ geben aktuelle Ausstellungstipps. Nicht versäumen sollte man den Auftritt von Simone Westerwinter in Bietigheim und die Fabrizio Albertini Schau bei Kernweine in Stuttgart.

Stuttgart - Als Coup darf die Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen (Hauptstraße 60-64, Di, Mi, Fr 14-18, Do 14-20, Sa und So 11-18 Uhr) die Schau „Revolution (Make-up) Palette“ feiern. Hinter dem Titel verbirgt sich ein Gesamtblick auf das Werk der Stuttgarter Künstlerin Simone Westerwinter .

Ironie schärft den Blick

Malerei? Zeichnung? Skulptur? Objektkunst? Rauminstallation? Video? Fotografie? Performance? Westerwinter überzieht und durchzieht alle Äußerungsbereiche mit ihren zwischen Ironie und Lebenslust pendelnden Anverwandlungen. Noch bis zum 13. Januar ist die schau zu sehen.

Was bleibt von Erinnerungen?

Als überregionale Bühne der Kunst mit Fotografie hat sich in Stuttgart die Galerie Kernweine (Cottastraße 4-6, Di-Fr 11-19, Sa und So 10.30-18 Uhr) etabliert. Noch bis zum 19. Januar dort zu sehen: die Serie „Radici“ (2015- 2017) des Fotografen und Filmemachers Fabrizio Albertini . Sinnbildhaft verschränken sich in den Arbeiten Albertinis Erinnerungen an seine „Wurzeln“ im Cannobino-Tal am Westufer des Lago Maggiore.