Die Künstlerin Swaantje Güntzel ist bekannt durch Kunstaktionen gegen Plastikmüll. Foto: Ines Rudel

Eine besondere Kunstaktion hat am Plochinger Hafen für Aufsehen gesorgt. Ein riesiger Bagger hat dort unter Anleitung der Künstlerin Swaantje Güntzel den Pinsel geschwungen.

Plochingen - Dragan Hip ist Baggerfahrer, ein besonderer Baggerfahrer. Bei der Firma Kaatsch Recycling in Plochingen (Kreis Esslingen) bedient er in seiner Kabine in achteinhalb Meter Höhe den einzigen elektrisch angetriebenen Verladebagger in einem Binnenhafen: In sechs Stunden belädt er ein Neckarschiff mit 2000 Tonnen Metall. Am Donnerstag wartete eine besondere Aufgabe auf ihn: Dirigiert von der Künstlerin Swaantje Güntzel bewegte er mit dem riesigen Greifer ein in rote Farbe getauchtes Geflecht aus Armierungsstahl über eine Metallplatte.

Das „Bild“ dokumentiert das, was Hip tagtäglich macht. „Vor Feierabend putzen wir so den Platz“, erklärte Hip, „das Knäuel ist unser Besen.“ Swaantje Güntzel, bekannt durch Kunstaktionen gegen Plastikmüll, war auf Einladung der Kulturregion Stuttgart bei Kaatsch. Bei dem Festival „Drehmoment“ entwickeln 35 Künstler in 22 Orten der Region ihre Projekte, die vom 4. bis zum 28. Oktober gezeigt werden.

Dann sind in der Mühlsteinfabrik Dettinger in Plochingen die Arbeiten von Swaantje Güntzel zu sehen, die mit ernstem Gesicht die Malaktion verfolgte, danach aber „sehr zufrieden“ war.