Gerhard Kunath präsentiert seine Kunst in einem Friseursalon. Foto: Ines Rudel

Gerhard Kunath, ein Künstler aus Ostfildern-Ruit stellt vom 2. Dezember bis zum 2. Feburar 23 seiner Werke an einem ungewöhnlichen Ort aus. Denn seine Gemälde sind im Friseursalon „Haarspielerei“ in Ruit zu sehen.

Ostfildern - Der Ostfilderner Künstler Gerhard Kunath hat sich für die Präsentation seiner Werke einen außergewöhnlichen Ort ausgesucht. Denn seine Ausstellung mit dem Titel „Augenblicke“ ist vom 2. Dezember bis zum 2. Februar im Friseursalon „Haarspielerei“ im Ostfilderner Stadtteil Ruit zu sehen.

Die Bilder des 70-Jährigen – gemalt auf Leinwand in Acryl, Öl oder Pastellkreide – erinnern an Werke der Künstler Picasso und Miró. Doch hat der Ruiter seinen ganz eigenen Stil entwickelt. Er hoffe, dass der Betrachter mit seinen Malereien in „einen Dialog eintritt“. Jede sei deshalb auch betitelt, auf dass sich der Betrachter „besser einfinden kann“. Dabei spiele er bewusst mit dem Thema Musik. In einigen Werken hat Kunath, der selbst Schlagzeug spielt, diverse Instrumente dargestellt.

Insgesamt sind zwischen Haarwaschbecken, Föhnen und Trockenhauben 23 Gemälde zu sehen. Er spiele bei seiner Arbeit „extrem mit der Farbe“, sagt Kunath, der ursprünglich Typograf gelernt hatte. Düsternis sei nicht sein Ding, seine Bilder kämen eher leicht und beschwingt daher. Dass sie in einem Friseursalon zu sehen sind, sei dem Zufall geschuldet. Er sei dort Kunde, und die Inhaberin habe ihm ihren Salon als Ausstellungsraum zur Verfügung gestellt.

Die Vernissage findet am Samstag, 2. Dezember, von 15 Uhr an für geladene Gäste statt. Sabine Schäfer-Gold, die Vorsitzende des Vereins „Künstler der Filder“, wird in die Ausstellung einführen. Von 16 Uhr an können die Bilder dann im Friseursalon „Haarspielerei“, Stuttgarter Straße 16, in Ostfildern-Ruit angeschaut werden.