Den Werken K. H. Türks droht der Ausverkauf. Foto: Horst Rudel/Archiv

Der Verein bittet die Stadt um finanzielle Hilfe. Andernfalls gehen in der Galerie Ende Januar die Lichter aus.

Nürtingen - Die Zeit drängt. „Wir müssen am 31. Januar ausziehen“, sagte Albrecht Leuteritz, der zweite Vorsitzende des Forums Türk, im Nürtinger Kulturausschuss. Das Gebäude der Firma Hauber in der Sigmaringer Straße, das der Verein auf 200 Quadratmetern zwölf Jahre lang als Galerie für seine Kunstausstellungen genutzt hat, soll im Frühjahr abgerissen werden. Zwar hat das Forum Türk vom bisherigen Vermieter Räumlichkeiten an anderer Stelle in Aussicht gestellt bekommen. Doch sind die finanziellen Reserven des Forums aufgebraucht.

Die 50 000 Euro Startkapital sind aufgebraucht

Deshalb ist der Vorstand jetzt bei der Stadt mit der Bitte um einen monatlichen Mietzuschuss von 600 Euro vorstellig geworden. Im Ausschuss erläuterte der erste Vorsitzende des Forums Türk, Werner Sackmann, die finanzielle Situation des rund 50 Mitglieder zählenden Kunstvereins. Der 2001 gestorbene Künstler K. H. Türk hatte die Christengemeinschaft als Erbin eingesetzt. Nach der Gründung des Forums Türk vor zwölf Jahren gab die Christengemeinschaft die Kunstwerke K. H.  Türks in die Obhut des Forums, um sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Zusätzlich erhielt der Verein von der Christengemeinschaft ein Startkapital von 50 000 Euro. Dieses Geld ist inzwischen aufgebraucht. 15 000 Euro davon waren allein für die Renovierung des Gebäudes in der Startphase ausgegeben worden.

Stadträte scheuen vor Barzuschuss zurück

Angesichts der finanziellen Schieflage des Vereins bekundeten die Ausschussmitglieder grundsätzlich ihren Willen, dem Verein zu helfen. „Es ist klar, dass man das Forum Türk nicht über die Klinge springen lassen kann“, sagte Michael Gscheidle (Aktive Bürger). Denn das Forum sei eine für Nürtingen wichtige kulturelle Institution. Zu einer Förderzusage konnte sich das Gremium allerdings nicht durchringen. „Ein Barzuschuss wäre in der jetzigen Situation nicht das richtige Signal“, sagte Thaddäus Kunzmann (CDU) mit Blick auf die anstehenden Haushaltsberatungen, bei denen Freiwilligkeitsleistungen der Stadt auf den Prüfstand gestellt werden müssten.

Der Oberbürgermeister Johannes Fridrich versuchte, eine Brücke zu bauen, indem er einen monatlichen Zuschuss von 300 Euro in Aussicht stellte. Die andere Hälfte müssten die Vereinsmitglieder dann selbst aufbringen. „Da sehe ich keine Chance“, entgegnete indessen Albrecht Leuteritz. Die meisten Mitglieder seien über 80 Jahre alt. Viele hätten bereits signalisiert, dass sie austreten würden für den Fall, dass sie über den regulären Mitgliedsbeitrag von jährlich 30 Euro hinaus noch weiter zur Kasse gebeten würden.

Hat das Forum Türk in der Freien Kunstakademie Platz?

Eine Alternative zu einem Barzuschuss wäre die kostenlose Bereitstellung von städtischen Räumlichkeiten. Allerdings ist hier das Angebot rar. In den Blick geraten ist unter anderem das von der Freien Kunstakademie Nürtingen (FKN) genutzte Melchiorareal.

„Es ist ja kein Geheimnis, dass die Kunstakademie nicht überbelegt ist“, sagte Michael Brodbeck (Freie Wähler) und sprach damit die Möglichkeit an, das Forum Türk zumindest vorübergehend in der früheren Melchior-Fabrik einzuquartieren. Dafür müsste aber die FKN zusammenrücken. „Das wäre eine Art Heimkehr für Türk“, sagte Michael Brodbeck. K. H. Türk gründete mit seiner Frau Ilse 1977 die FKN und 1986 die Hochschule für Kunsttherapie Nürtingen.

Stirbt das Forum, dann werden Türks Werke verkauft

Das Äußere Werkhaus in der Metzinger Straße gilt als weiteres mögliches neues Domizil. Zunächst muss allerdings geprüft werden, ob sich das Gebäude eigne, so die Kulturbürgermeisterin Annette Bürkner, und ob größere Umbaumaßnahmen notwendig seien. Derweil steigt der Zeitdruck. Denn das Forum Türk, das auch mit Cabaret und Theater aufwartet, muss planen und Verträge mit den Künstlern abschließen. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass Türks Werke in alle Welt verstreut werden. Denn die Christengemeinschaft beabsichtigt den Verkauf der Kunstgegenstände, sollte für das Forum Türk keine Lösung gefunden werden.