Pulse-of-Europe -Protest in Stuttgart. Foto: Archiv/ Lichtgut/Julian Rettig

Blau-Gelb, die Farben der Ukraine – und Europas – werden am Sonntag in Stuttgart zu sehen sein. In der Innenstadt haben sich zwei Demonstrationen angekündigt.

Die Zerstörung des Kachowka-Damms im Süden der Ukraine wird auch Thema bei Demonstrationen am Sonntag in Stuttgart sein. Unter dem Motto „StandWithUkraine, StopEcocideUkraine“ startet soll 13 Uhr eine Kundgebung auf dem Kronprinzenplatz starten.

Von dort wollen die Teilnehmer – angemeldet sind 250 – über die Kronprinz-, Eberhardstraße und Marktstraße auf den Marktplatz ziehen und sich dort einer zweiten Kundgebung anschließen, die von 14 bis 16 Uhr von der proeuropäischen Bürgerbewegung Pulse of Europe organisiert wird. Ihr Motto lautet: „Für ein Europa der Freiheit – #We StandWithUkraine“. Dazu werden rund 200 Teilnehmer erwartet.

Annette Ruess von Pulse of Europe Stuttgart erklärte: „Wir freuen uns sehr, dass wir wieder zusammen mit der Ukraine-Demo in Stuttgart am Sonntag ein Zeichen für Frieden und Solidarität setzen werden. Auch am vergangenen Samstag hatten Ukrainer in Stuttgart demonstriert. Aufhänger war der Weltkindertag.