Marion Schick Foto: dpa

Die noch amtierende Landesregierung versorgt ihre Mitarbeiter im Kultusministerium.

Stuttgart - Rechtzeitig vor dem Regierungswechsel hat das bisher CDU-geführte Kultusministerium parteinahe Mitarbeiter mit neuen Posten versorgt. Zum 1.Mai werde in der Abteilung Jugend, Sport, Weiterbildung das Landesbüro Ehrenamt geschaffen, teilte Ministerialdirektor Wolfgang Fröhlich kürzlich den Mitarbeitern des Ministeriums mit. Die Leitung des Referats soll eine Mitarbeiterin von Ex-Kultusminister Helmut Rau (CDU) übernehmen, die mit ihm vor einem Jahr ins Staatsministerium gewechselt war.

Der bisherige Leiter der Zentralstelle von Kultusministerin Marion Schick (CDU) soll künftig das Referat Prävention und Schulpsychologische Dienste übernehmen, ein anderer Mitarbeiter dessen früheres Referat Grundsatzfragen und Qualitätsmanagement leiten. Schicks persönliche Referentin wird zweite Stellvertreterin im Referat Lehreraus- und fortbildung.

Die bisherige Pressesprecherin des Ministeriums, von Haus aus Journalistin, wurde vor einiger Zeit als Regierungsrätin verbeamtet. Gerüchten zufolge sollen weitere Mitarbeiter von Noch-Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) ins Kultusministerium kommen. Ähnliche Vorgänge gibt es auch in anderen Ministerien.

Doro Moritz, Landeschefin der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, warf der CDU vor, sie blockiere Veränderungen. Der von ihr beschlossene Haushalt sehe vor, dass im Ministerium neun Stellen abgebaut werden müssten. Wenn nun die neue Regierung selbst Schlüsselstellen besetzen wolle, müsse sie Lehrerstellen umwidmen.

Kultusministerin Schick sagte, sie habe noch nicht entschieden, ob sie in die Wissenschaft zurückkehre oder in die Wirtschaft wechsle.