Die Kunst leidet unter der Coronapandemie. Die Region will nun gezielt Projekte fördern. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Künstlerinnen und Künstler sind von der Coronapandemie hart getroffen, weil ihnen Auftritts- und Ausstellungsmöglichkeiten fehlen. Mit einer Crowdfunding-Aktion will die Region Geld sammeln und so Kulturprojekte ermöglichen. Der erste Finanzierungsbaustein ist ungewöhnlich.

Stuttgart - Mit einer Crowdfunding-Aktion will die Region der in der Coronapandemie gebeutelten Kreativ- und Kulturszene unter die Arme greifen. Dabei steht nicht die finanzielle Zuwendung im Vordergrund, wie sie von der Künstler*innen-Soforthilfe Stuttgart beispielhaft geleistet wird, die bisher von 2400 Privatleuten und Institutionen mehr als 800 000 Euro gespendet bekommen hat und damit in Not geratene Kulturschaffende direkt unterstützt. „Wir wollen Künstlerinnen und Künstler bestärken und befähigen, ihre vielseitigen Projekte und Ideen umsetzen zu können“, sagte Bettina Pau, die Geschäftsführerin der Kulturregion.