Ein Höhepunkt ist die Führung der Initiative Stolpersteine. Foto: Michael Steinert

Am Samstag findet rund um den Stöckach der Kulturspaziergang „Kunst, Kultur und Palaver“ statt. Der Spaziergang soll eine Art gemeinsamer „Tag der offenen Tür“ aller Kulturschaffenden im Stadtteil sein.

S-Ost - Was lange währt, wird endlich gut, könnte das Motto des Kulturspaziergangs rund um den Stöckach am kommenden Samstag, 22. Juni, lauten. Nachdem im vergangenen Jahr die Ehrenamtlichen des Stöckach-Treffs sowie Martina Schütz vom Stadtteil- und Familienzentrum die Veranstaltung mangels Beteiligung nicht auf die Beine brachten, ist das Angebot der beteiligten Künstlern und Kreativen in diesem Jahr so groß, dass nun einer Durchführung nichts mehr im Wege steht. „Im letzten Jahr war unser Ziel, dass mindestens zwölf Teilnehmer dabei sind“, sagt Martina Schütz. Jetzt sind sogar 24 gelbe Punkte auf dem Stadtplan markiert. Überall dort läuft am Samstag von 16 bis 21 Uhr „Kunst, Kultur und Palaver“ – so lautet das tatsächliche Motto. Der Kulturspaziergang Stöckach soll eine Art gemeinsamer „Tag der offenen Tür“ aller Kulturschaffenden im Stadtteil sein. Ziel ist, die Vielfalt des künstlerischen und kreativen Potenzials in dem Stadtteil der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Führung zu den Stolpersteinen

Am Stöckachplatz finden Besucher zunächst einen Infopunkt. Dort erhalten sie auch das gelbe Flugblatt mit den Hinweisen auf alle Stationen. Von dort startet der Spaziergang zu den Ateliers, Studios und in die vielen Hinterhöfe des Quartiers. So stellt die Künstlerin Ulrike Beck zum Beispiel an dem Nachmittag in ihrem Atelier in der Stöckachstraße 7 „Portable zeitgenössische Fresken“ her. Einen Einblick in ihre Ateliers oder Galerien geben aber auch die Fotografin Ilona Scheffbuch sowie die Malerin Mina Gampel. Sie zeigt „Darstellungen von Menschen in unterschiedlichen Lebenszusammenhängen“.

Bunte Mischung an Künstlern

Als einen der Höhepunkte sieht die Mitorganisatorin Ulrike Beck die Ausstellung in der Galerie „Art und Antik“ von Yves Findling. Der Künstler und Designer stellt derzeit in der Galerie von Sarah Haberkern in der Neckarstraße 198 aus. Die ehemalige Studentin der Kunstakademie mache viel mit Antiquitäten, gebe aber auch alle zwei Jahre Neulingen die Chance, bei ihr auszustellen, weiß Beck. Ein weiterer Höhepunkt, über den sich Schütz und Beck freuen, ist die Führung der Initiative Stolpersteine. Diese beginnt um 16.30 Uhr am Stöckachplatz. Insgesamt sind am Stöckach 18 Stolpersteine zu finden.

Diskussion mit Politikern

Interessant ist beim Kulturspaziergang vor allem die bunte Mischung an Künstlern, die ausstellen und sich präsentieren. Das Angebot reicht von Bodypainting und einem Modeatelier bis hin zum Schuhmacher, der erklärt, wie er „edles Schuhwerk“ herstellt. Für die musikalische Unterhaltung sorgen an dem Tag der Chor Vokal Total des Männergesangvereins Berg, der an verschiedenen Orten auftritt, sowie der Chor „Gospel im Osten“ der Heilandskirche. Beide absolvieren im Laufe des Nachmittags jeweils drei Auftritte.

Der Bereich „Palaver“ des Rundgangs findet an diesem Nachmittag im Hof des Stadtteil- und Familienzentrums Stöckach statt. Während der Nachbarschaftsgarten für Häppchen sorgt, können die Besucher mit der CDU-Bundestagsabgeordneten Karin Maag und dem SPD-Bundestagskandidaten Nicolas Schäfstoß diskutieren.