Begeistert vom Theaterspielen (v.l.): Mohammad Azrak, Jan Weiß, Ahmad Suleyman Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Erst war da Angst, dann Freude und Stolz: An der Robert-Mayer-Schule entwickeln gewerbliche Azubis und Flüchtlinge aus Vorbereitungsklassen gemeinsam Theaterstücke – und führen sie vor großem Publikum im Theaterhaus auf. Dabei gab es einige Überraschungen – nicht nur bei den Schülern.

Stuttgart - Für Mohammad Azrak war die Sache gleich klar: „Ich hab gesagt, ich mach mit. Ich wollte Deutsch lernen und Spaß haben. Ich hab mitgemacht – und es hat mir sehr gut gefallen“, sagt der 18-Jährige, der vor zwei Jahren aus Syrien gekommen ist, in flüssigem Deutsch. Mohammad hat an der Robert-Mayer-Schule in der Stuttgarter Innenstadt erst eine Alphabetisierungsklasse besucht, in diesem Schuljahr die Vorbereitungsklasse Arbeit und Beruf, im Sommer will er den Hauptschulabschluss schaffen. Mohammad spricht aber nicht von einem Deutschkurs, sondern es geht um ein Theaterprojekt.