Auch Dr. Mablues & The Detail Horns machen sich in Winterbach für Flüchtlingskinder aus der Ukraine stark. Foto: Veranstalter

Der Winterbacher Verein stemmt in diesem Jahr mit dem Zeltspektakel schon ein Festival. Angesichts des Krieges in der Ukraine veranstaltet die „Kulti“ am 23. April 2022 zusätzlich ein Benefizkonzert. Das hat es in sich.

Nicht, dass die Kulturinitiative Rock Winterbach in diesem Jahr nicht schon einiges vor hätte: Im Juli wird sie wieder ein Zeltspektakel stemmen, Musik- und Comedyfreunde können sich da auf Alan Parsons Project, James Blunt, Rag’N’Bone-Man, Milow und Gregor Meyle, Gov’t Mule, Helge Schneider, Hubert von Goisern und Gentleman freuen. Doch zu alldem schultert die „Kulti“, wie der Verein im Ort liebevoll genannt wird, am 23. April ein weiteres, eher kurzfristig anberaumtes Event: In der Salierhalle steigt das „Concert for Ukraine“, ein Benefizkonzert zugunsten von Flüchtlingskindern aus der Ukraine.

Der Verein hat Erfahrung mit Konzerten für den guten Zweck

„Wir haben den örtlichen Bands vor etwa einem Jahr eine Corona-Unterstützung von je 300 Euro gezahlt und ihnen angeboten, das wir ein gemeinsames Konzert veranstalten, wenn Corona vorbei ist“, erzählt Christoph Goldschmidt von der Kulturinitiative. Am 23. April hätte eigentlich der Stargitarrist Joe Satriani in der Salierhalle spielen sollen – dieser hat sein Konzert ins Jahr 2023 verschoben, die Halle war dennoch gebucht. „Dann kam uns die Idee zum Benefizkonzert, weil die Opfer des Krieges schlimmer dran sind als unsere örtlichen Bands“, sagt Goldschmidt. Es ist nicht das erste Wohltätigkeitskonzert der „Kulti“: Der Verein hat schon musikalische Spendenaktionen für Tsunami-Opfer und für die Kinderkliniken Rems-Murr und Heidelberg auf die Beine gestellt. Diesmal wird der gesamte Erlös aus dem Verkauf von Konzertkarten und der Gastronomie an diesem Abend der „Aktion Herzenssache“ des Südwestrundfunks zugute kommen, die in diesem Jahr Geld für ukrainische Flüchtlingskinder sammelt.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Das Winterbacher Zeltspektakel

Das Event wird nicht nur von den Künstlern unterstützt, die an diesem Abend ohne Gage spielen. So verzichtet die Gemeinde Winterbach auf die Hallengebühren, auch die beteiligten Firmen für Licht-, Tontechnik und Werbung sowie die Kassenbetreiber haben sich bereit erklärt, das Konzert umsonst zu unterstützen. Und die Mitglieder der „Kulti“ arbeiten ohnehin ehrenamtlich.

Das Line-Up, das bei dem Benefizkonzert auf der Bühne stehen wird, kann sich sehen lassen. Es umfasst mit Hiss, Wendrsonn, Dr. Mablues & The Detail Horns, Zam Helga, Congamania, Rio Grande Mud, Tightrope, Cassandra and the Boyz sowie Calo Rapallo Musiker, die durchaus über die Grenzen der Region hinaus bekannt sind. Der Abend wird von dem SWR-Radiosprecher Michael Lehmann moderiert.

Eine Gruppe räumt auch bei einer Hitparade immer ab

Hiss mischen seit dem Jahr 1995 Folk und Ska, Walzer und Blues, Polka und Rock’n’Roll – und sind damit sehr erfolgreich. Ihr von Akkordeon und Mundharmonika getragener Sound geht in die Beine, 2019 hat die Band beispielsweise den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg gewonnen. Die Schwaben-Rockband Wendrsonn wird beim Konzert ein Unplugged-Set spielen. Die Gruppe um den Songwriter Markus Stricker und die Sängerin Anke Hagner mischt Folk- und Rockmusik und landet mir ihren Liedern bei der kultigen SWR-1-Hitparade regelmäßig auf einem der oberen 50 Plätze.

Dr. Mablues & The Detail Horns brennen mit ihrem Rhythm ‘n‘ Blues seit 37 Jahren ein musikalisches Feuerwerk auf der Bühne ab – und das in fast unveränderter Besetzung. Unter anderem ist die Band schon mehrfach beim legendären Montreux-Festival aufgetreten und stand schon gemeinsam mit Blood, Sweat & Tears, Wilson Pickett und Isaac Hayes auf der Bühne.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Eine kultige Hitparade

Zam Helga, Plüderhausener Gitarrist, Sänger, Songschreiber, Produzent, Tonstudiobesitzer und Fotograf steht auf der Bühne, seit er 15 Jahre alt ist. Als Teil der Helga Pictures spielte er in den 90er-Jahren beim WDR-„Rockpalast“ sowie als Vorband von New Model Army und Bob Geldof. In den letzten Jahren hat er sich unter anderem auf seine Soloalben konzentriert.

Stehplatz-Karten für das „Concert for Ukraine“ am Samstag, 23. April, kosten im Vorverkauf 30, an der Abendkasse dann 32 Euro. Der Einlass beginnt um 17 Uhr, das Konzert beginnt eine Stunde später.