Auch schön: Schloss Solitude am Rande Stuttgarts Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Werden die Menschen in zehn Jahren Theater, Museen & Co. noch wichtig finden? Darüber hat das Kunstministerium Baden-Württembergs einen Dialog begonnen. Denn die Kultur muss diese Frage selbst in die Hand nehmen – dringend! Ein Debattenbeitrag.

Stuttgart - Eigentlich haben sie alle längst Fracksausen. Auch wenn der Laden noch ganz ordentlich läuft. Das Kernpublikum der Theater, Museen, Konzertreihen und Dichterlesungen bleibt treu und neugierig. Und wenn irgendwo ein Architekt mit dem nötigen Baubudget etwas Spektakuläres abliefert, ob nun eine Elbphilharmonie in Hamburg oder eine Kunsthalle in Mannheim, dann strömen sogar die Massen herbei. Doch davon abgesehen dominiert bei den ganz normalen Vorstellungen, Kammermusikabenden und Autorengesprächen im Publikum die Haarfarbe Grau.