Unter anderem wird beim Sommeratelier ein Graffiti-Workshop angeboten. Foto: dpa

In der ersten Pfingstferienwoche werden auf dem Hallschlag kreative Workshops für junge Leute angeboten. Noch sind die Initiatoren aber auf der Suche nach Unterstützern und Sponsoren – es fehlen noch 9000 Euro.

Bad Cannstatt - Einen Film drehen, als Reporter unterwegs sein, einen eigenen Song produzieren oder eine abgefahrene Kaffee-Bar gestalten: all das und mehr ist beim Sommeratelier Hallschlag möglich. In der ersten Pfingstferienwoche können junge Menschen zwischen zwölf und 20 Jahren, die im Hallschlag wohnen oder einer Schule oder einem Verein im Stadtteil angehören, bei sechs kostenlosen Workshops mitmachen und gemeinsam den Hallschlag schöner machen. Unterstützt werden sie von Künstlern, die Räume für die Kulturwerkstatt stellt die Stuttgarter Städtebaugesellschaft.

„Bei einem Atelierfest werden die Ergebnisse der Workshops präsentiert“, sagte Gitti Scherer von der Kulturinitiative Stuttgart hoch fünf dem Bezirksbeirat Bad Cannstatt in dessen jüngster Sitzung. Sie zeichnet zusammen mit dem Kulturkabinett (KKT) für das interdisziplinäre Kunst- und Performance-Projekt in Form einer Art Kulturwerkstatt verantwortlich. Zum Atelierfest am Freitag und Samstag, 29. und 30. Mai, bei dem auch offene Workshops für Jedermann angeboten werden, sowie zu einem internationalen Picknick im Hallschlag sollen Menschen aus ganz Stuttgart in den Stadtteil gelockt werden.

Noch werden Sponsoren gesucht

Insgesamt 42 000 Euro kostet das Projekt, 25 000 Euro haben die Macher schon beisammen. „Wir haben zum Glück schon viele Unterstützer gefunden, weitere 7500 Euro sind uns so gut wie sicher“, berichtete Naemi Keuler vom KKT dem Bezirksbeirat. Nichtsdestotrotz fehlen noch rund 9000 Euro. „Wir bitten Sie, uns mit Kontakten zu möglichen Sponsoren, Unternehmen und Ansprechpartnern zu unterstützen“, sagte Scherer.

Eine Förderung durch den Bezirksbeirat ist aus formalen Gründen nicht machbar: „Doppelförderungen sind nicht möglich – und das Projekt wird bereits von der Stadt Stuttgart unterstützt“, erklärte der Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler am Mittwoch in der Sitzung des Bezirksbeirats.

Termine;
Die Workshops des Sommerateliers sind von Montag, 25. Mai, bis Freitag, 29. Mai, jeweils von 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr. Anmeldeschluss ist am Montag, 11. Mai. Am Freitag, 29. Mai, werden die Ergebnisse vorgestellt. Am Samstag, 30. Mai, beginnt das Atelierfest um 14 Uhr, das internationale Picknick beginnt am Sonntag, 31. Mai, um 11 Uhr.