Kehrt Anne Hathaway mehr als 20 Jahre nach dem ersten Teil von „Plötzlich Prinzessin“ ins Königreich Genovien zurück? Foto: imago stock&people/imago stock&people

Taschentücher raus! Die moderne Aschenputtel-Variante „Plötzlich Prinzessin“ soll eine Fortsetzung bekommen. Disney hat einen dritten Teil angekündigt. Doch wird Anne Hathaway wieder mitspielen?

Es ist eine Geschichte wie im Märchen: die 15-jährige Mia, ein schüchterner Teenager aus San Francisco, bekommt Post von ihrer Großmutter väterlicherseits, mit der sie bisher keinen Kontakt hatte. Diese teilt ihr mit, dass sie die Prinzessin und Thronfolgerin des Königreichs Genovien sei. Die moderne Variante des Märchens „Aschenputtel“ basiert auf den Romanen der Autorin Meg Cabot. Der Film kam 2001 in die Kinos und rührte Tausende zu Tränen.

Am Drehbuch wird bereits gearbeitet

Es war der erste große Auftritt für Anne Hathaway. In der Rolle der Großmutter glänze Julie Andrews, die viele als „Mary Poppins“ kennen. 2004 gab es noch einen zweiten Teil, dann wurde es still um das fiktive Königreich Genovien. Doch jetzt hat Disney einen dritten Teil angekündigt – das berichtet unter anderen Hollywood Reporter. Die Fans freuen sich: Mehr als 20 Jahre später kehrt Prinzessin Amelia Mignonette Thermopolis Renaldi zurück.

Den Angaben zufolge arbeitet die Drehbuchautorin Aadrita Mukerji („Supergirl“, „Scorpion“) bereits am Script. Viele weitere Fragen sind allerdings noch ungeklärt. Zum Beispiel, wer Regie führen wird? Gary Marshall, dem die Filmfans Popcorn-Klassiker wie „Pretty Woman“, „Valentinstag“ oder „New Years Day“ verdanken, kann nicht mehr mitwirken. Der US-Amerikaner verstarb 2016 im Alter von 81 Jahren.

Julie Andrews ist inzwischen 87 Jahre alt

Auch ob Anne Hathaway wieder dabei sein wird ist offen. In einem Interview im Oktober ließ die Schauspielerin allerdings durchblicken, dass sie total Lust auf einen dritten Teil hat: „Ich würde es mehr als nur in Erwägung ziehen, ich setze mich dafür ein.“ Vor allem, so Hathaway, sei sie an einer weiteren Zusammenarbeit mit Julie Andrews alias Königin Clarisse Renaldi interessiert. Eigentlich hatte die Monarchin ja bereits abgedankt – aber mit etwas Fantasie wird das Drehbuch diese Schwierigkeit sicher meistern. Fraglicher ist, ab Julie Andrews noch eine große Rolle annehmen wird. Die Britin ist immerhin inzwischen 87 Jahre alt. Aufs Rententeil zurückgezogen hat sie sich allerdings noch nicht. Kürzlich sprach sie die Off-Erzählerin in der Netflix-Serie „Bridgerton“.