Alexander Gerst in Ehrenbürger von Künzelsau. Foto: dpa

Alexander Gerst ist in seiner Heimat in Künzelsau eine große Ehre zuteil geworden. Der Astronaut wurde am Samstag zum Ehrenbürger der Stadt ernannt.

Künzelsau - Der Astronaut Alexander Gerst ist von seiner Heimatstadt Künzelsau (Hohenlohekreis) zum Ehrenbürger ernannt worden. In den vergangenen zwei Jahren habe er ein turbulentes und schnelles Leben geführt, sagte der 39-Jährige bei der Verleihung im Rathaus am Samstag. Die Zeit zum Stillstehen und Umsehen sei ihm nur in seiner Heimatstadt vergönnt gewesen. „Ich bin ein stolzer Erdenbürger und Europäer, der in Künzelsau geboren wurde“, ergänzte Gerst. Mit Applaus und Standing Ovations begrüßten Kommunalpolitiker, Bürger und Freunde den Raumfahrt-Heimkehrer, der 166 Tage in der Internationalen Raumstation ISS verbrachte. Am Abend wurden nach Angaben der Stadt mehrere Tausend Interessierte und Fans zu einer Willkommensparty erwartet.