Polizisten der Spurensicherung stehen vor dem Haus, an dem am Vortrag ein Siebenjähriger tot aufgefunden wurde. Foto: dpa

Der in Künzelsau tot aufgefundene sieben Jahre alte Junge ist obduziert worden. Das Kind war mit Würgemalen am Hals in einer Badewanne gefunden worden.

Künzelsau - Der tot im Haus seiner Kindersitterin in Künzelsau aufgefundene Siebenjährige wurde nach Angaben der Ermittler erwürgt. Gerichtsmediziner gaben am Montag „Gewalteinwirkung gegen den Hals des Jungen“ als Todesursache an - und bestätigten damit Informationen der Deutschen Presse-Agentur.

Der Siebenjährige sei in einer Badewanne tot aufgefunden worden, „ist aber den bisherigen Ermittlungen zufolge nicht ertrunken“, hieß es in einer Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft weiter.

Die Kindersitterin, eine 69-Jährige Bekannte der Familie des toten Jungen, sitzt unter dringendem Tatverdacht in Untersuchungshaft. Sie habe sich anfangs geäußert, schweige mittlerweile aber zu den Vorwürfen.