Was ist wahr und was ist gelogen? Die Antworten von Sprachmodellen sind mit Vorsicht zu genießen. Foto: Imago//Jonathan Raa

Das von Künstlicher Intelligenz gesteuerte Sprachmodell sorgt für Diskussionen. Maschinelle Lernsysteme sind eine Blackbox, oft ist nicht klar: Wann lügen sie, wann sagen sie die Wahrheit? Das Problem ist auch ein allzu leicht gläubiges Publikum.

Den Chatbot ChatGPT kann man alles fragen – und fast immer antwortet das System. Und das durchaus eloquent. Aber ist es immer wahr? Seit Kurzem ist ChatGPT öffentlich zugänglich, ein Chatbot auf der Basis eines Sprachmodells des Unternehmens Open AI, und damit werden seine Stärken, aber auch seine Schwächen deutlich. Der Chatbot hat keinen Maßstab für Wahrheit, er erfindet Fakten, und hin und wieder zeigt er ein rassistisches Weltbild. Dennoch zeigen sich auch die enormen Fortschritte, die große Sprachmodelle in den vergangenen Jahren gemacht haben.