Gutes Gespann: Isa Dahl und Daniel Wagenblast in ihrer Ausstellung bei der Galerie Abtart. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Sie malt, er bildhauert, ein Paar sind sie seit 30 Jahren: Isa Dahl und Daniel Wagenblast. Jetzt ist in der Galerie Abtart eine Ausstellung mit Arbeiten des Künstlerpaars zu sehen .

Stuttgart - Er bildhauert, sie malt. Während Isa Dahl in abstrakten Strukturen ein zartes Tiefenlicht aufleuchten lässt, klopft und sägt Daniel Wagenblast kantige Figuren aus Baumstämmen. Eigentlich also eine klassische Rollenverteilung: Der Mann übernimmt das Grobklotzige, die Frau das Filigrane. Doch lange Diskussionen, ob sich Künstlerehen in puncto Emanzipation von anderen Partnerschaften unterscheiden, will keiner der beiden führen. „Ich habe einen sehr modernen Mann!“, ruft Dahl. Überhaupt scheint die ganz in Schwarz gekleidete 54-Jährige die lautere und rhetorisch kraftvollere der beiden zu sei. Wagenblast, zwei Jahre älter und in Jeans und grauem Pullover, liebt dagegen eher die verschmitzte Randbemerkung: „Meine Frau hat jahrelang die ‚Emma‘ abonniert, aber meistens hab nur ich sie gelesen.“