Der Rückzug Bill McDermotts (Mitte) von der SAP-Spitze hat den Weg für Christian Klein (39) und Jennifer Morgan (48) als neue Doppelspitze des Softwarekonzerns freigemacht. Foto: dpa/Uwe Anspach

Nach dem Rückzug von Bill McDermott, der zehn Jahre an der Spitze des Walldorfer Softwarekonzerns SAP stand, soll Jennifer Morgan mit Christian Klein das Unternehmen als Doppelspitze in der Erfolgsspur halten.

Frankfurt - Die glänzenden Zahlen, die der Walldorfer Softwarekonzern SAP am frühen Freitagmorgen für die ersten neun Monate vorlegte, gerieten durch den überraschenden sofortigen Rücktritt von Vorstandschef Bill McDermott in den Hintergrund. Nach einem Telefonat mit dem Mitgründer und Aufsichtsratsvorsitzenden Hasso Plattner habe sich der Amerikaner zu dem Schritt entschlossen, hieß es zur Begründung. Der 58-jährige McDermott habe Plattner darüber informiert, dass er seinen 2021 auslaufenden Vertrag wohl nicht verlängern werde. Diese Gelegenheit habe man dann einvernehmlich genutzt, um einen Generationswechsel einzuläuten. Ab sofort stehen daher die 48-jährige US-Amerikanerin Jennifer Morgan und der 39 Jahre alte Christian Klein gemeinsam an der SAP-Spitze. SAP ist damit der erste Dax-Konzern mit einer Frau an der Spitze. Die Initiative Frauen in die Aufsichtsräte (FidAR) lobte die Ernennung Morgans als „Signal an alle Unternehmen: Es geht!“.