Auf zu neuen Ufern. Manchmal muss man halt einfach weg vom Job. Foto: stockphoto-graf - stock.adobe.com

Manchmal muss einfach ein neuer Job her. Doch vorher muss man den alten loswerden. Wie man kündigt, ohne verbrannte Erde zu hinterlassen.

Stuttgart - Wie man seinen Abgang nicht inszenieren sollte, demonstrierte jüngst ein Ingenieur auf Facebook: Er postete ein Foto, auf dem er den Dienstausweis seines Noch-Arbeitgebers in einen Mülleimer wirft, zusammen mit den Worten „Nie wieder . . .“. Doch genau dieses „Nie wieder“ könnte sich für ihn noch als Bumerang erweisen, denn bekanntlich sieht man sich immer zweimal im Leben – und es ist nicht ausgeschlossen, dass der Mann irgendwann noch mal mit seinem derart bloßgestellten Alt-Arbeitgeber zu tun hat. Sei es, weil er sich dort nach einiger Zeit doch wieder um eine Stelle bemüht oder auch, weil er im Rahmen eines Projekts oder als Subunternehmer noch einmal mit dem Unternehmen zu tun hat. Und dann dürfte der Mann seinen Facebook-Post vielleicht bereuen.