Nach dem Hitzesommer gibt es nun kalte Herbsttage. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko/Lichtgut/Max Kovalenko

Erst die extreme Hitze im Sommer, dann plötzlich kaltes Herbstwetter. Sind die kühlen Temperaturen im Moment normal für den Monat September?

„Der Sommer 2022 war in Deutschland der sonnigste, 6. trockenste und gehört zu den vier wärmsten seit Aufzeichnungsbeginn“, berichtete der Deutsche Wetterdienst noch Ende August. In Baden-Württemberg war der diesjährige Sommer nach 2003 sogar der zweitwärmste. Nur kurz darauf kann man in Teilen Deutschlands schon Schal und Mütze auspacken. Warum ist es derzeit so kalt? Und ist das normal für den September?

Normal scheint in diesem September nichts zu sein. Denn während es bis zur Monatsmitte vielfach deutlich wärmer war, als anhand der Werte aus den zurückliegenden dreißig Jahren zu erwarten gewesen wäre, liegen die aktuellen Werte von unter 15 Grad ebenfalls außerhalb des Normalbereichs. Das zeigen die Daten unseres Projekts Klimazentrale. Demnach wären zum Beispiel für die Region Stuttgart im Mittel eher 20 Grad zu erwarten gewesen. Am ehesten normal sind derzeit die nächtlichen Tiefsttemperaturen. So mancher Autofahrer musste wohl auch schon morgens den Frost von der Windschutzscheibe kratzen.

„Hitzerekorde im Norden Deutschlands bis an die Küste, historische Trockenheit im Westen, Niedrigwasser und ausgetrocknete Flussläufe, Blaualgenplagen, zahlreiche Rekordwaldbrände, Trinkwassernotstände“, so schreibt der DWD in einem Bericht über den Sommer 2022. Dieser endet mit der momentanen Kälte also ebenso außergewöhnlich, wie er angefangen hat – fast pünktlich zum kalendarischen Herbstanfang am 23. September.