Mittlerweile ist das Färben von Ostereiern mit Naturprodukten besonders beliebt. Foto: IMAGO / CHROMORANGE

Eierfärben mit Naturprodukten ist kein Hexenwerk. Die meisten Zutaten sind in jedem Haushalt vorhanden und ein einfaches Grundrezept reicht aus, um Ostereier bunt zu färben.

Wer sich spontan doch noch dazu entschließen will, Eier zu färben, der muss nicht verzweifeln, wenn in Supermärkten und in den Drogeriemärkten die Farben schon ausverkauft sind. Denn mit Naturprodukten und Küchenabfällen lassen sich Eier umweltschonend und schadstoffarm färben. Ob Karotten- und Zwiebelschalen oder Rote Beete – mit einem einfachen Grundrezept können diese Gemüsesorten als Eierfarbe dienen.

Mit ein bisschen Glück findet sich das ein oder andere noch im Küchenschrank - farbintesive Lebensmittel wie Rote Beete, Blaubeeren, Spinat oder Gewürze wie Kurkuma sind aber auch schnell im Supermarkt besorgt. Mitunter lassen sich die Reste dann sogar noch ins Ostermenü integrieren.

Aber warum hält die bunte Farbe auf der Eierschale? Ein Ei hat eine raue und poröse Schale, damit das Küken im Ei atmen kann. Aber auch beim Färben hat die Konsistenz der Schale einen Vorteil. Auf einer rauen Oberfläche zieht die Farbe sehr gut ein, wie beim Eincremen der eigenen Haut auch.

Klicken Sie sich durch unsere Tipps und Rezepte zum Eierfärben mit Naturprodukten.