In den letzten 24 Stunden ging es abwärts für den Bitcoin. Foto: Quality Stock Arts / shutterstock.com

Der Bitcoin ist in den letzten 24 Stunden unter 20.000 Dollar gefallen. Auch der restliche Kryptomarkt folgte dem Abwärtstrend. Woran hat es gelegen?

Dass der Kryptomarkt volatil ist, dürfte mittlerweile weithin bekannt sein. Doch ein Einbruch wie der heutige ist dann doch etwas ungewöhnlicher. Obwohl die Kurse im Kryptomarkt alles andere als berechenbar sind, kam es in den letzten Wochen und Tagen zu einigen Entwicklungen, die möglicherweise für den Absturz verantwortlich sind.

Mögliche Gründe für den Krypto-Absturz

Der Kryptomarkt ist heute vermutlich aufgrund mehrerer Faktoren gesunken. Zum einen führt die freiwillige Geschäftsaufgabe der Silvergate Bank dazu, dass einer der wichtigsten Finanzdienstleister und Partnerbanken im Kryptomarkt wegfällt, was möglicherweise die Liquiditätsflüsse in der gesamten Branche beeinträchtigen könnte. Zweitens hat eine von US-Regulierungsbehörden angekündigte Klage gegen die Kryptobörse KuCoin wegen angeblich nicht angemeldetem Wertpapierhandel Investoren verunsichert. Drittens haben der hohe Leitzins und Aussagen des Vorsitzenden der US-Notenbank, Jerome Powell, über weitere potenzielle Zinserhöhungen und eine mögliche Abschwächung der US-Wirtschaft wahrscheinlich ebenfalls zu der negativen Stimmung beigetragen. Auch die jüngsten Maßnahmen gegen Paxos und Binance sowie die SEC-Maßnahmen gegen das zentralisierte Staking haben mutmaßlich einen nachhaltigen Aufwärtsschwung des Kryptomarktes verhindert.