Es war DIE Hochzeit des Jahres 2001 - und das Happy End für ein Paar, das lange für seine Liebe gekämpft hatte: Mette-Marit Tjessem Høiby und Norwegens Kronprinz Haakon - Osloer Partygirl trifft wohlerzogenen jungen Mann aus der ersten, der königlichen Familie des Landes. Foto: dpa

Camping im Garten statt eines Gala-Empfangs: Norwegens Kronprinz Haakon rockt. Zu seinem 40. Geburtstag am 20. Juli richtet seine Familie ein Zeltfestival aus. Wir werfen einen Blick auf das Leben von Haakon und Mette-Marit.

Oslo - Seine Geburtstagsnacht wird der künftige König von Norwegen wohl in einem Zelt in seinem Garten verbringen. Zum 40. schmeißen Familie und Freunde für Kronprinz Haakon von Norwegen ein dreitägiges Rockfestival - inklusive Camping. Nur seine Eltern ziehen die königlichen Gemächer dem Zeltplatz vor.

Für den Thronfolger und seine Frau Mette-Marit von Norwegen, die im August ebenfalls runden Geburtstag feiert, ist das Festival eine Reise in die Vergangenheit. Aus royalen Konventionen haben sich beide immer schon wenig gemacht - wie unsere Bildergalerie zeigt.

Für Haakon, der auch Taufpate der kleinen schwedischen Prinzessin Estelle ist, und seine Gäste werden zwischen dem 20. und dem 22. Juli Zelte auf Skaugum aufgebaut. König Harald V. und seine Frau Sonja zelteten allerdings nicht auf dem Festivalgelände, sondern übernachteten auf dem Königshof Bygdø, hieß es.

Klatschpresse lästert über Partykosten

Über die private Party lästerten norwegische Klatschblätter, allein die Sicherheitsmaßnahmen sollten umgerechnet mehr als 2,5 Millionen Euro kosten. Die Polizei schätzte die Ausgaben dagegen auf rund 470.000 Euro, berichtete die norwegische Nachrichtenagentur NTB. Probleme gebe es nicht. Die Boulevardmedien hatten gerade Mette-Marit in letzter Zeit nicht ruhig schlafen lassen. Im Kreuzfeuer der Kritik stand vor allem ihre teure Garderobe.

Mette-Marit feiert im August den 40.

Beim 40. Geburtstag für Mette-Marit geht es einen knappen Monat später ruhiger zu. Zu einem Open-Air-Gottesdienst für 350 Gäste sollen Vertreter von Hilfsorganisationen kommen, mit denen die Prinzessin zusammengearbeitet hat. Auch Haakon engagiert sich: Er ist unter anderem Goodwill-Botschafter für das UN-Entwicklungshilfeprogramm.

Trotz seiner Beliebtheit könnte Haakon noch lange Zeit als Kronprinz vor sich haben. Ans Aufhören denkt sein Vater (76) im Gegensatz zur niederländischen Königin Beatrix oder Belgiens Albert II. nämlich nicht. Langweilig wird Haakon in seiner Patchwork-Familie mit Gattin Mette-Marit, deren Sohn Marius (16) und den gemeinsamen Kindern Ingrid Alexandra (9) und Sverre Magnus (7) trotzdem nicht werden.