Josip Cutura (links) und Eren Altan im großen Gastraum der „Krone“ in Sulzgries. Foto: Roberto Bulgrin

Schwäbisch-mediterrane Küche gibt es jetzt im Restaurant „Krone“ in Sulzgries. Josip Cutura und Eren Altan beleben das Traditionslokal mit neuen Ideen wieder.

Nach einem halben Jahr Leerstand zieht in die Gaststätte Krone im Esslinger Stadtteil Sulzgries wieder Leben ein. Nach dem Abschied des griechischen Gastronomen-Ehepaars Orestis und Ianna Agathangelidis im Juli vergangenen Jahres wurde die Traditionsgaststätte renoviert. Seit Mittwoch bieten die neuen Pächter schwäbische und mediterrane Küche an.

 

Acht Jahre hatte das griechische Ehepaar das Traditionslokal mit der großen Sonnenterrasse an der Maienwalterstraße betrieben. Aus Altersgründen hörten die beiden im vergangenen Sommer auf. Nach umfassender Renovierung hat die „Krone“ jetzt wieder offen. Der Gastronom Eren Altan, der bis Silvester das Restaurant Hygge in der ehemaligen Gloria-Passage in Stuttgart betrieben hat, führt jetzt das Lokal in der Maienwalterstraße. „Mediterrane und regionale Küche“ bietet er mit seinem Küchenchef Josip Cutura. „Ich wollte wieder näher dran sein an den Gästen“, begründet Altan seinen Weg von der Stuttgarter Innenstadt in den Esslinger Stadtteil.

Die „Krone“ inEsslingen-Sulzgries ist ein Traditionslokal. Foto: privat

Mit rund 250 Plätzen war das „Hygge“, früher bekannt als Café le Théâtre, deutlich größer als die Krone. Das kommt dem 34-Jährigen sehr entgegen, der auch selbst den Service übernimmt. „Ich möchte mit den Leuten sprechen, ihre Wünsche kennenlernen“, sagt der Gastronom. Deshalb will er mit seinem Küchenchef Josip Cutura auch bei der Speisekarte flexibel bleiben, „herausfinden, was sich die Menschen wünschen.“

Seit dem Jahreswechsel kündigen Schilder auf dem Gehweg die Wiedereröffnung an. Jetzt ziehen auch Luftballons die Blicke auf sich. Die „Krone“ ist seit Jahrzehnten ein Treffpunkt für die Menschen in Sulzgries. Das soll sie auch bei Eren Altan bleiben. „Wir freuen uns, wenn auch Vereine zu uns kommen“, sagt der Gastronom, der in den nächsten Wochen Kontakte im Stadtteil knüpfen möchte.

Stammgäste und Vereine in der „Krone“ in Sulzgries

Netzwerken fällt dem kommunikativen 34-Jährigen leicht. Nach dem Abitur in Schwäbisch Gmünd hat er ein duales Studium absolviert, arbeitete dann bei einer mittelständischen Firma und machte schnell Karriere als Vertriebsleiter. Obwohl er diese Jahre nicht missen möchte, zog es ihn in die Gastronomie. Koch zu werden, war immer der Traum von Josip Cutura. Der 31-Jährige lernte den Beruf unter anderem im Kosovo und in Bosnien. „Wir verstehen uns bestens“, sagen die zwei unisono. Streit habe es nie gegeben, „weil jeder seinen Bereich hat.“

„Das Traditionslokal Krone soll auch bei uns ein Treffpunkt für die Menschen sein. Wir freuen uns, wenn uns die Vereine besuchen.“

Eren Altan, Gastronom

Welches Konzept planen die zwei für die „Krone“ in Sulzgries? „Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen“, sagt Altan. Und natürlich sollen die Gäste sich wohlfühlen. Durch die Fensterfronten im großen Gastraum hat man einen herrlichen Blick auf Teile Esslingens. Das habe ihn begeistert, als er das erste Mal in das Lokal gekommen sei. „Ich habe mich bei Sonnenschein mit einem Espresso am Fenster sitzen gesehen, um die Buchhaltung zu machen“, sagt Altan lachend.

Josip Cutura möchte den Gästen mit seiner Kochkunst schöne Erlebnisse bieten. Auf der Homepage des Lokals hat er seine Philosophie griffig zusammengefasst: „Gutes Essen ist mehr als nur eine Mahlzeit – es ist eine Erinnerung, die am Tisch entsteht und mit denen geteilt wird, die am wichtigsten sind.“ Auf seiner Karte stehen Klassiker wie Pizza aus dem Steinofen, Zwiebelrostbraten mit knusprigen Bratkartoffeln und Pasta mit Rindfleisch, Krabben oder Pilzen.

Die Karte der „Krone“ in Sulzgries

Bei vielen Gerichten lässt der Küchenchef seine Fantasie spielen. Schwäbisches Carpaccio aus Kalbsrückenstreifen mit Forellencreme und einem Kapernapfel verbindet schwäbische und mediterrane Küche. Für Vegetarier gibt es Carpaccio aus Zucchini mit Burrata und Pinienkernen. Für Liebhaber der Mittelmeerküche hat Cutura Kalbsstreifen auf der Hauptspeisekarte stehen. Sie werden serviert in frischer Zitronen-Spinat-Sauce; als Beilage gibt es Parmesan-Gnocchi. Auch das sizilianische Schmorgemüse Caponata steht auf der Karte.

Neustart in der „Krone“ mit Eren Altan (links) und Josip Cutura. Foto: Roberto Bulgrin

Bei den Desserts schöpft der Küchenchef aus dem reichen schwäbischen Süßspeisen-Fundus. „Nonnenfürzle“ sind ein Klassiker, der schon zu Omas Zeiten auf den Tisch kam. Das Schmalzgebäck ist vor allem zur Fasnetszeit beliebt. In der „Krone“ wird es mit Vanillesoße und Beeren serviert. Apfelküchle oder Schokoladensoufflé stehen ebenfalls auf der Karte. Dass „alles frisch gekocht wird“, ist für Josip Cutura eine Selbstverständlichkeit. Da setzen er und Eren Altan auf Produkte, die möglichst aus der Region kommen. In den kommenden Wochen will der Chefkoch herausfinden, „was sich unsere Gäste wünschen.“ Die Chance, anders als im Großbetrieb in Stuttgart auf die Stammgäste und ihre Vorlieben eingehen zu können, das inspiriert ihn.

Das Traditionslokal „Krone“

Wirtschaften in Sulzgries
„Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es in Sulzgries 78 Häuser, darunter sechs Gaststätten – Bären, Hirsch, Krone, Rose, Linde und Traube“, schreibt Herbert Weber über die Geschichte der „Krone“. Diese hatten damals nach seinen Worten „eine wichtige Rolle im Rahmen der Sozialkontakte und der Kommunikation.“ So wie sich die Gesellschaft veränderte, hätten sich auch die Gaststätten verändert. In dem Lokal wurde 1900 der Turnverein gegründet; 1927 die Sulzgrieser Ortsgruppe des Jungbauernbunds.

Öffnungszeiten
Montags und dienstags hat das Restaurant „Krone“ in der Sulzgrieser Straße 74 (Bushaltestelle Maienwalterstraße) geschlossen. Mittwochs bis samstags ist von 17.30 bis 22.30 Uhr offen; sonntags von 11.30 bis 22 Uhr. Ab Februar gibt es auch einen Mittagstisch. Kontakt unter Telefon 0711/12 25 65 26 oder per E-Mail: kontakt@krone-esslingen.com. Weitere Informationen auf der Homepage: krone-esslingen.com