Harry Aberle füttert die Leistenkrokodile in der Wilhelma. Foto: Harald Knitter/Wilhelma

In der Wilhelma leben Leistenkrokodile, die größten Tiere ihrer Art weltweit. Frederick führt innerhalb Deutschlands mit 4,5 Meter Länge. Nun wurden Krokodile zum Zootier des Jahres 2021 gekürt.

Stuttgart - Aufgerissene Mäuler, riesige Zähne, lauernde Blicke aus halb geöffneten Augen und eine Gangart, die kaum jemand als geschmeidig bezeichnet: Krokodile können mit dem Image anderer Tiere nicht mithalten. Der Respekt, der ihnen entgegenschlägt, entspringt eher der Angst, weniger der Achtung. Das soll sich ändern. Die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz hat das Krokodil zum Zootier des Jahres 2021 gekürt. Die Kampagne soll in erster Linie dem Artenschutz dienen und Projekte zum Erhalt der Kuba-, Siam- und Philippinenkrokodile befördern, aber vielleicht verschafft sie den Reptilien auch mehr Beachtung und gebührenden Respekt.