Heidi Klum ist mit Bill Kaulitz und Tom Neuwirth in der Jury der Sendung. (Archivbild) Foto: dpa/ProSieben

Vor dem Start der neuen Sendung „Queen of Drags“ springen die Mitjuroren Bill Kaulitz und Conchita Wurst der angefeindeten Frau in ihrer Mitte zur Seite.

München - (dpa) Heidi Klum (46) ist ab Donnerstag als Jurorin an der Seite von Bill Kaulitz (30) und Conchita Wurst (31) bei der neuen ProSieben-Show „Queen of Drags“ zu sehen - und wurde dafür vorab kritisiert. Bill Kaulitz und Conchita Wurst, hinter der der Künstler Tom Neuwirth steckt, können die Kritik nicht ganz nachvollziehen.

Tom Neuwirth verteidigt Heidi Klum

„Ich nehme diese Chance wahr, um die Dragthematik in den Mainstream zu bringen, und finde, dass Heidi, auch wenn sie nicht aus dieser Szene kommt, eine absolute Berechtigung hat, eine Performance zu beurteilen“, sagte Neuwirth im Interview von „Zeit Online“. Er sei ein bisschen irritiert gewesen, „weil gerade unsere Community immer danach trachtet, inkludiert zu werden, zu inkludieren und ohne Vorurteile Menschen gegenüber zu sein“, sagte Neuwirth, der gerade sein neues Album „Truth Over Magnitude“ veröffentlicht hat.

Ohne Klum gebe es die Sendung vermutlich nicht im deutschen Fernsehen, betonte Neuwirth alias Wurst. „Wäre dieses Format ohne sie zustande gekommen? Jetzt vielleicht nicht oder vielleicht auch nie. Oder vielleicht auf einem Sendeplatz, wo es niemanden interessiert hätte“, sagte Neuwirth „Zeit Online“. „Sie ist natürlich ein Multiplikator und dazu noch ein sehr sensibler.“

Lesen Sie hier: Das ist die Stuttgarter Drag Queen bei „Queen of Drags“

Auch Mitjuror Bill Kaulitz, Bruder von Tom Kaulitz und damit Schwager von Klum, verteidigte Klum: „Heidi ist eine unglaublich tolerante, offene Frau“, sagte der Musiker über seine Schwägerin am Rande einer McDonald’s-Benefizgala am Samstagabend in München. Sie sei damit die perfekte Besetzung für die ProSieben-Show.