Amy Schumer bei den Critics’ Choice Awards in Santa Monica, Kalifornien. Foto: dpa

Die Komikerin Amy Schumer wird nach Beginn ihrer neuen Netflix-Sendung massiv angefeindet. Schumer reagierte prompt und überraschend: Sie bedankte sich auf Instagram für die Anfeindungen.

New York - Amy Schumer hat eine neue Comedy-Sendung auf Netflix. Und eigentlich war es abzuwarten: Kurz nach der Veröffentlichung von „The Leather Special“ meldeten sich die Kritiker der 35-jährigen US-Komikerin zu Wort – mit bitterbösen Kommentaren und schlechten Bewertungen.

Die Anfeindungen ging anscheinend vor allem von der Alt-Right-Bewegung aus, einem Zusammenschluss politisch Rechtsgesinnter in den USA. In einem Artikel berichtete die Comedy-Webseite Splitsider über die ultrarechten Trolle, die ihre Anhänger dazu auffordern, Schumers Show bei Netflix schlecht zu bewerten.

Schumer reagierte umgehend auf den Artikel. Auf ihrem Instagram-Account postete sie einen Screenshot des Artikels und bedankte sich für die Verbalattacken: „Es erinnert mich daran, dass das, was ich sage, eine Wirkung hat. Es richtet mehr Aufmerksamkeit auf meine Arbeit. (...) Ich danke euch Trollen so sehr. (...) Beschimpft mich wie immer mit all den Lügen, die ihr wollt. Nennt mich einen Wal. Nennt mich einen Dieb und ich werde weiterhin aufsteigen und kämpfen und als Beispiel vorangehen. Ich weiß, wer ich bin. Ich bin stark und schön und ich werde meine Stimme nutzen, solange ich auf dieser Erde bin.“

„Handelt es sich um Fat Shaming, wenn man weiß, dass man nicht dick ist?“

Mit der Comedy-Serie „Inside Amy Schumer“ (2013) wurde Schumer einem größeren Publikum bekannt. Seit Beginn ihrer Karriere ist sie als Feministin bekannt, die sich vor allem gegen das Thema Bodyshaming engagiert. Bereits im vergangenen Jahr prasselten negative Kommentare auf sie ein, nachdem bekannt wurde, dass sie in einem Film über Barbie die Hauptrolle übernehmen soll. Schumer – die dem Schönheitsideal Barbies nicht unbedingt entspricht – wurde massiv angefeindet und beleidigt.

Schon damals reagierte die selbstbewusste Komikerin gelassen: Auf Instagram postete sie ein Bild von sich selbst im Badeanzug. Darunter schrieb sie: „Handelt es sich um Fat Shaming, wenn man weiß, dass man nicht dick ist und sich null für sein Aussehen schämt? Ich denke nicht. Ich bin stark und stolz darauf, wie ich mein Leben lebe.“ Auch damals bedankte sie sich bei den Internet-Trollen – „dafür, dass sie es so offensichtlich machen, dass ich eine großartige Wahl (für die Rolle der Barbie, Anm. d. Red.) bin.“